Standheizung

  • Auch eine Definition von "Standgebläse". Wer jetzt was schlimmes denkt, ist selber schuld.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Hallo,


    war gerade beim Toyota Händler und habe gefragt, ob der CHR nur im "Benzin Modus" die Starterbatterie lädt. Er sagte nein, auch im "EV-Modus" wird die Starterbatterie geladen.
    Habe jetzt schon das 2x meine Starterbatterie in die Knie bekommen. Ist dann ein hektisches Mäuse-Kino im Cockpit.
    Ich benutze meine Standheizung immer nach der Regel, doppelte Heizzeit fahren. Also ich heize ca. 20 min. und fahre 35 - 40 min. zur Arbeit. Wie bekomme ich diese Batterie dann in die Knie?
    Kann es sein, dass der Ladestrom im EV Modus sehr niedrig ist?


    Weiß da einer näheres?


    Danke...

  • Ich habe meine Batterie vom C HR auch mehrfach "ohne Standheizung" in die Knie bekommen. 14Tage Standzeit, wo ich im Krankenhaus war haben da ausgereicht. Ist wohl die ganze Elektronik wo immer irgend etwas Strom zieht.
    Ist aber kein reines C HR Problem. In den PSA Foren in denen ich mich bzgl. des ProAce rumtreibe ist dies auch ein großes Thema.
    Die Powerbank, die ich mir eigens für CHR Starthilfe zugelegt hatte, wird auch weiterhin bei mir kein überflüssiges Utensil sein ;)
    Wo ich mir keine Sorgen mache, ist unser betagter 16Jahre alter Yaris Verso. Aber da ist auch nix Elektronisches dran, was ihm zur Schlafenszeit die Startkraft raubt ^^

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Soweit ich weiß, ist der Ladestrom durch den Inverter nicht so hoch wie bei einer "vernünftigen" klassischen Lichtmaschine. Obs daran liegt, kann ich aber nicht sagen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich habe meine Batterie vom C HR auch mehrfach "ohne Standheizung" in die Knie bekommen. 14Tage Standzeit, wo ich im Krankenhaus war haben da ausgereicht.

    Stimmt, als wir 2 Wochen vereist waren (damals ohne Corona, wie war das schön!), war die Batterie bei meinem auch ganz schlapp. Eine Power-Bank habe ich auch immer im Auto.
    Mich interessiert aber, ob das laden im EV-Modus ausreicht!?

  • Die KFZ Hersteller verbauen seit Jahren immer kleinere 12 Volt Akkus, aber immer mehr Verbraucher ziehen Saft. Selbst wenn die Karre vermeintlich aus ist.
    Zieht sich quer durch die Herstellerlandschaft.


    P.s. baut man jetzt noch Marderschutz oder oder ein, knallt es noch fixer.


    Aber....wir hybrid Fahrer legen uns einfach eine powerbank rein und zack ist das gelöst. 50 bis 80 Euro, je nach Promo