Standheizung

• Ich würde jetzt mal durch atmen: Die Warnung vor Radarfallen ist in Deutschland auch abgeschaltet, obwohl global damit geworben wird. Da sind die vermeintlich großartigen Versprechen mancher Mobilfunkbetreiber bestimmt wesentlich durchtriebener.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Das hätte Toyota vorher wissen können, dass es der Gesetzgeber nicht vorsieht.

Ehrlich gesagt wußte ich das selber.

Ich habe diese Funktion einmal aus Neugierde ausprobiert und war froh, dass keiner aus dem Dorf den immer wieder anspringenden und sinnlos im Stand laufenden Verbrenner bemerkte.

Danach habe ich diese Funktion ignoriert. Was die Kühlung im Sommer anbelangt, so mache ich schon seit 50 Jahren vor Abfahrt kurz mal alle Türen auf und gut ist.

Standheizung hatte ich in 3 Avensis und unserem YarisVerso. War m Winter eine schöne Sache aber auch sehr reparaturanfällig und kostenintensiv. Ging auch voll auf die Startbatterie. Die Faustregel war halbe Stunde vorheizen danach mindestens halbe Stunde fahren.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Hacke darf jetzt gerne durchatmen und Appels Ejon die Welt retten.

Ich schreibe, was ich schreibe und bleibe dabei bei mir.

Und ich finde es sch.... Um das Auto abzutauen, wenn es die ganze Woche im Winter auf dem Firmenparkplatz stand und ich mit dem Lkw heimkehre, muss ich es jetzt wieder laufen lassen. Ich frage mich ehrlich, ob das umweltbewusster ist...

Darf sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Und bevor jetzt wieder die Umweltschützer mit dem Moralfinger wedeln, sei gesagt: Versucht mal, bei euch zu bleiben. Da findet ihr sicher die eine oder andere Sache, die im inneren verbessert werden kann.

Im Besitz: C-HR 2.0 Lounge Premiere sulfurgold metallic/schwarz

• Appels Ejon die Welt retten.

Nöh, bin kein Weltretter.

Aber auch kein Egoist, der nur an seinen persönlichen Vorteil denkt und dem dabei die Zukunft unserer Kinder schei...egal ist.

Und das Problem mit der Woche Standzeit im Winter gab's vor 50 Jahren, wenn wir von der Tour zurück kamen auch.

Nur mit dem Unterschied, da gab es noch Winter. Die heutigen Winter sind doch nur noch für Weicheier als Winter zu bezeichnen.

Ich hatte aber für meinen 1200 Käfer einen Deal mit dem Hallenhäuptling. Kostete ein bis 2 Frikadellen und 1-5 Bier in unsere Stammkneipe.

War allemal besser wie die Kratzerei.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• vor Abfahrt kurz mal alle Türen auf und gut ist.

Dafür habe ich per Carista-Dongle den Handsender so programmiert, dass ich alle Fenster (auf Sichtweite) öffnen kann. Bis ich dann am Auto bin, ist die größte Hitze raus.

Und im Winter brauche ich keine Standheizung. Ich friere lieber ein paar Minuten als dass ich literweise teuren Sprit verballere. Von der Umweltsauerei und dem Gemaule der Nachbarn mal ganz abgesehen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.