Standheizung

  • Das geblässe muss Mann vor verlassen auf auftau Stellung so wie geblässe stuffe auf Hi Stellen,wen man die Standheizung nutzen will.

    Das steht zwar so drin, muss aber nicht gemacht werden, weil das Gebläse sonst die gessamte Zeit volle Pulle bläst...
    Besser ist es bei eingebauter SH die automatische Umluftschaltung und die automatische Aktivierung der Klima (Klima wird dann nur manuell vom Fahrer aktiviert) bei Umstellung auf Fenster per Tester deaktivieren zu lassen. Dann beim Abstellen des Fahrzeuges die Verteilung auf Scheibe, je nach Außentemperatur das Gebläse innen auf Stufe 2 oder 3 sstellen und die Kiste ausmachen. ;)
    Die SH selbst sollte aus Heizstufe 4 stehen und maximal 30 Minuten Laufzeit, in kalten Wintern dann auch 40 Minuten...


    P.S. Die "Kühlung" für den Sommer könnt ihr getrost vergessen, das ist voll für die Tonne und nur Spritverschwendung... <X

  • Ich habe mir letzte Woche von meinem Toyotahändler eine Webasto-Standheizung Thermo Top Evo 5 mit Multicontrol (Einstellung und Programmierung erfolgt im Fahrzeug) einbauen lassen.


    Heute morgen habe ich sie das erste Mal ausprobiert. Ich hatte sie am Vortag vorprogrammiert auf 4:45 bis 5:05 Uhr. Als ich morgens aus dem Badezimmerfenster schaute, war das Fahrlicht an und die Außenspiegel waren ausgeklappt.


    Als ich dann ins Fahrzeug wollte, waren die Türen verriegelt. Ich bekam schon die Panik. Erst als die vorprogrammierte Heizzeit abgelaufen war, konnte ich die Tür öffnen und ins Fahrzeug. Da scheint doch etwas verkehrt angeschlossen zu sein.


    Morgen habe ich einen Termin bei Händler.


    Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen mit einer Standheizung?

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Gestern abgeholt, nun mit Webasto ThermoTop Evo 4 und ThermoCall Advanced. Hatte ich so ähnlich schon im Auris vorher und war sehr zufrieden. Die Einstellungen für Lüftung/Heizung auf "Hi" habe ich nie gemacht, einfach so gelassen. Hat eigentlich immer gereicht, Heizdauer 20 Minuten. So werde ich das hier auch erst mal testen.

    nach Prius und 2 Auris nun C-HR Team D Hybrid, Marlingrau, LED Paket, Navi, AHK, Standheizung
    :whistling: Ich Lenke - Also Bin Ich :whistling:

  • Mein Termin beim Händler hat ergeben, dass - wie bereits vermutet - etwas falsch verkabelt/angeschlossen war. Es war vom Comfort-Paket, an das die Standheizung irrtümlich angeschlossen war, die Rede.


    Nach knapp 30 Minuten war alles korrekt angeschlossen. Das hoffe ich zumindest. Morgen früh um 5:00 Uhr weiß ich mehr. Insgesamt empfand ich das Ganze als sehr ärgerlich. So etwas kann passieren, muss aber nicht. Ein Gutschein oder Ähnliches wäre m. E. möglich gewesen.


    Aber es gibt ja auch noch andere Toyota Händler.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß