RacingSystems Alltagsauto

  • Nachdem ich am Montag eine Firma angefragt habe zwecks Auflastung des Zuggewichtes an der AHK, kam heute endlich die Antwort. Die Firma die ich angefragt habe, hat für den 2l Hybrid noch kein Gutachten erstellt, aber direkt geschrieben das Anhand der Fahrzeugdaten bis zu 1300kg (bei 8% Steigung) Zuglast möglich sind, im gleichen Atemzug wurde ich direkt weiter verwiesen an einer Firme die die Brems- und Fahrprüfung hierzu durchführen kann.

    Also von wegen es geht nicht mehr.

  • Heute war ich im Raum Basel bei CaHRdriver um Ihm seine Winterreifen abzukaufen, hat super geklappt, einfach, reibungslos, vielen Dank


    Die Fahrt war mit einem leichten Zeitdruck versehen, da ich wieder in Nachtschicht gehe war alles sehr eng geplant, um 8 Uhr ging es in Weinheim los, bereits 10:25 stand ich bei Ihm, kurz vor 11 war ich dann noch schnell in Weil am Rhein ein paar Arbeitskollegen besuchen, wenn man schon Mal in der Ecke muss man das nutzen. 11:15 saß ich schon wieder im Auto auf dem Rückweg, 13:30 war ich dann schon in Heidelberg durch, ein kleiner Abstecher in die Halle um die Räder auszuladen und um 14 Uhr war ich dann wieder daheim.


    6h, ca. 550km, 8l/100km, 1 Tankstopp, 1 kleiner Stau, da wo es ging 180km/h mit Abstandstempomat (mehr kann man da tatsächlich nicht einstellen)


    Ach und einige C-HRs habe ich unterwegs natürlich auch gesehen.

  • @RacingSystems Da hast Du aber echt gut Gummi gegeben. Aber 8L/100kmh finde ich okay, dafür dass Du oft 180kmh auf dem Tacho stehen hattest. Das muss man mit einem reinen Benziner erst einmal hinbekommen!


    Jedenfalls hast Du den Schnitt von 5,7L auf Spritmonitor damit erst mal etwas nach oben gebracht (die Betankung ist ja noch nicht eingetragen), was natürlich kein Wunder ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Kam tatsächlich noch nicht dazu das nachzutragen, könnte ich gleich Mal machen, 8l ist voll in Ordnung, das bekomme manche Diesel nicht Mal hin, aber interessanterweise ist der Verbrauch geringer wie beim Prius 3 damals, der wäre bei 9-10l gestanden, da merkt man einfach den Technologiesprung von HSD 3 auf 4, hinzu kommt daß der Akku beim P3 wesentlich wärmer wurde und sehr schnell dort schon die Leistung gedrosselt hat, beim C-HR habe ich noch nicht einmal den Lüfter gehört und das obwohl ich ihn schon ein paar Mal getroffen habe.


    Allerdings wird das Spritmonitor nicht Aussagekräftig sein, da ich mit einem halben Tank los bin, hätte vorher schon volltanken müssen um das genau sehen zu können.


    Ist nachgetragen, aber ich sehe gerade das da auch noch die AHK fehlt, muss ich Mal schauen wann ich die gekauft habe, die muss da noch mit in die Kosten rein.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • Dein Schnitt hat sich nicht mal verändert. Aber es waren ja gem. Betankung von dir wohl auch nur 6,55L/100km und nicht wirklich 8L.


    Ich liege mit meinen 2.0er ja übrigens auch im Schnitt über alles (rund 15000km) bei 5,7L/100km, wie bei dir. Allerdings ist es bei mir die letzten paar Tankvorgänge auch eher nur um die 5L/100km gewesen, was aber wohl an besseren Streckenprofilen meiner Fahrten lag.


    Übrigens kannst du die Betankung am 21.06. bei Spritmonitor nacheditieren und als Erstbetankung markieren, dann sollte alles besser passen mit dem Verbrauch.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Deswegen meinte ich das es nicht ganz passt, der Tank war halb voll als ich los fuhr, auch der Rückweg wird nicht passen da ich noch einen Viertel Tank den ich jetzt auf dem Arbeitsweg wieder runter bekommen sollte.

    Ich denke auch das ich mich so auf 5l einpendeln werde, damit wäre ich angesichts des Gewichtes und der Angriffsfläche auch vollkommen zufrieden, würde dann auch mit meiner Mutter ihrem 1.8er VfL C-HR übereinstimmen.

    Ich habe mich bewusst gegen eine Westbetankung entschieden, ich habe ihn Vollgetankt übergeben bekommen, daher ist es aus meiner Sicht keine Erstbetankung, ich könnte aber bei 0km einmal volltanken eintragen, das wäre eine Möglichkeit.

  • @RacingSystems du kannst ruhig eintragen, dass die Erstbetankung am 27.05.2021 mit 11 km stattgefunden hat und als Anmerkung schreibst du hin, dass dies der Händler gemacht hat. Beiden Kosten 0 Euro. Habe ich so gemacht und es verfälscht nicht den Durchschnittsverbrauch. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Die Räder müssen natürlich noch angelernt werden, das habe ich heute gemacht, ging problemlos.


    Nach dem das Erfolgreich verlief (konnte vorher nie testen), würde ich gerne folgendes dem Forum anbieten:


    5 Satz Räder im Jahr kostenlos für Forenmitglieder anlernen für Fahrzeuge bis MJ2020 (getestet, ab MJ2021 brauche ich jemanden zum testen)


    Das ganze erfolgt mit folgender Hard- und Software:

    - MaxiTPMS TS 401 (um die IDs der Sensoren auszulesen, immer auf dem aktuellsten Firmwarestand)

    - Techstream (immer auf dem neusten Stand)

    - VXDiag VCX Nano (Hardwaredongle für Techstream, immer auf dem aktuellsten Firmwarestand)


    Standort:

    meine Halle befindet sich in Ladenburg (Raum Heidelberg/Mannheim), würde das daher bevorzugt den dort Wohnenden anbieten, von weiter Weg wird es den meisten nichts bringen. Ich versuche in Zukunft vorher reinzuschreiben wenn ich wieder irgendwelche Wochenendtouren mache, eventuell kann ich auf dem Weg auch bei jemanden vorbeikommen.


    Termin:

    mir einfach eine Nachricht schreiben, wir finden da schon was


    Wichtig: Ich weis nicht ob original Toyota Sensoren bereits aktiviert sind wenn man sie kauft, ich kann nicht versprechen das es funktioniert wenn sie Neu sind, bei Fremdherstellern sind die Sensoren meisten deaktiviert und müssen aktiviert werden, das kann ich nicht. Ich clone auch keine Sensoren.


    Zum anlernen, Toyota hat 2 Slots für die IDs der Sensoren, ich beschreibe den Slot der am meisten Sinn macht, z.B. (wie in meinem Fall) sind nur Sommerreifen auf Slot 1 hinterlegt, schreibt ich die IDs von den Winterreifen in Slot 2, werden Sommerreifen mit Sommerreifen getauscht wird der entsprechende Slot der alten Sommerreifen verwendet, außer ihr wollt explizit das z.B. im Slot 1 die alten Sommerreifen sind und im Slot 2 die neue Sommerreifen (was gar keinen Sinn machen würde, aber da ich Funky denke, wird es den ein oder anderen da draußen auch geben, kann ja sein das jemand mit dem C-HR auf der Rennstrecke unterwegs ist und dort andere Räder fährt).


    Warum nur 5 Satz Räder im Jahr? Ich betreibe das ganze Hobbymäßig und aus Interesse an der Technik und deswegen habe ich die Hardware da (die nicht gerade günstig ist), damit es ein Hobby bleibt muss ich das ganze einschränken, ich möchte daran nicht die Lust verlieren, ich hoffe ihr versteht das.

  • @RacingSystems danke für dein super Angebot.:thumbup:

    Du brauchst dich nicht für dein Hobby entschuldigen.

    Es dürfte doch jedem, der hier im Forum deine Vorstellung und Beiträge gelesen hat, klar sein, dass du die Autoveredelung als Hobby betreibst.


    :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • pctelco


    Ich habe mir gedacht ich rechne mal (Dank MyT App) aus was ich auf dem Tripp im Schnitt gebraucht habe.


    Ich bin insgesamt 554,6km gefahren und habe 47,0572l Super (E5) gebraucht, im Schnitt habe ich, wenn ich richtig gerechnet habe, 8,484l gebraucht.

    Bei einem Benzinpreis von im Schnitt 1,60€ habe ich ca. 75,29€ bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()