Toyota Navi und Google Maps unter Apple CarPlay

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit einigen Tagen bin ich noch unerfahrener, aber durchaus begeisterter Nutzer eines IPhone (und einiger anderer, sehr schicker Äpfelchen-Geschichten). Eine Frage macht mich geradezu fertig, da mich, wie bei der offenbar überwiegenden Zahl der Apple-User die IPhone-eigene Kartenapp dramatisch nervt. Siri verwendet bei mehreren Apps automatisch die zuerst Verfügbare, in diesem Fall eben "Maps". Will ich Google verwenden, muss ich die App manuell starten und das Ziel manuell eingeben. Während der Fahrt gefährlich und bei Google Maps ist die Tastatur (löblich) während der Fahrt gesperrt.


    Daher die Frage: Kann ich Google Maps auf dem Screen nach vorne holen, im Umkehrschluß die Applekarten nach "hinten" schieben? Lt. Anleitung CarPlay verschiebe ich jede App einfach durch "festhalten", jedoch sind alle Apps wie festgetackert. Gibt es vll irgendwo eine Einstellung, mit der die Apps doch zu verschieben sind?


    Vielen lieben Dank schon mal,

    Euer low

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Müsste so ähnlich auch mit Google Maps funktionen: https://secinfinity.net/so-leg…-app-auf-dem-iphone-fest/


    Das ist leider wieder so ein Apple Ding, Apple Car Play wird auf dem Smartphone berechnet, das Auto stellt eigentlich nur das Display zu Verfügung, das gleiche ist auch bei Android Auto der fall, wenn es sich nicht im Apple Car Play direkt einstellen lässt ist keine andere Möglichkeit vorhanden, dann hat Apple das einfach mal wieder so zurecht gebogen das nur den ihre Softwareproblemlos läuft, das gleiche ist derzeit auch bei Android Auto der Fall nur das dieses Thema im Moment bei Gerichten liegt weil Schweden der Meinung ist, das auch andere Apps Problemlos funktionieren sollen.

  • lowrhiner

    Du kannst am IPhone unter Einstellungen - Allgemein - CarPlay - Toyota Touch - Anpassen die Apps sortieren und einige löschen.

    Vielleicht hilft es ja bei deinem Problem. Ansonsten muss ich es morgen mal direkt im CHR ansehen.

  • @RacingSystems, Cajon17 Auch im Äpfelchen sind einige Apps (so auch Google Maps) zu löschen, aber ein Sortieren ist nicht möglich. Weder auf dem IPhone, noch in der MM-Einheit von Toyota :(


    Maps, bzw. Karten, lässt sich auch nicht löschen. Diese App nervt einfach. Ich versuche bei der nächsten Fahrt mal, Siri per Sprachwunsch eine Navigation mit Google Maps abzuringen. Damit könnte ich noch leben - auch wenn ich sehr wenig Hoffnung habe.


    Danke erst mal für Eure Antworten, vll fällt Euch ja noch was ein...

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Sortierung geht definitiv auf dem IPhone. siehe Anhang. So wie ich sie sortiert habe, so wird es auch in der MM Einheit angezeigt. Einige Apps lassen sich von Apple nicht deinstallieren, wie z.B. Karten, Nachrichten usw. Aber das ist auf einem Android ja nicht anders. Du kannst ja ein Jailbreak machen, dann kannst man das IPhone frei konfigurieren. Allerdings ist dann die Garantie hinüber.
    Was du noch versuchen kannst, ist in den Einstellungen unter Siri & Suche, Karten auswählen und alles deaktivieren.

  • Was du noch versuchen kannst, ist in den Einstellungen unter Siri & Suche, Karten auswählen und alles deaktivieren.

    Das hat´s gebracht, Danke für den Tipp!!!!

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Das hat´s gebracht, Danke für den Tipp!!!!

    Jetzt ist Google Maps auf dem Screen vor Apple Karten, aber Siri nimmt immer noch die Karten als Standard. Auch sämtliche Reiter aus aus zu stellen bringt´s nicht. Also immer bei der Ansage an "mit Google Maps" denken. Es sei denn, es hätte noch jemand eine Idee...

    VG vom low

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Hallo zusammen,


    so ganz glücklich bin ich mit der Navi-Lösung immer noch nicht (standard sind immer noch die Applekarten, obwohls Google Maps in der Liste davor steht), aber es kommt langsam. Gestern habe ich etwas Neues entdeckt. Ich wollte mir angewöhnen, die Navigation immer mit "via Google Maps" zu beenden, dann geht´s tatsächlich in der Google-Variante los. Gestern (mal wieder) den Hinweis mit Maps vergessen. Statt dessen, nach Start der Navigation, ein freundliches "hey Siri, bitte wechsel auf Google Maps" - und da isser! Nícht ganz, was ich will, aber besser als nix...


    Schöne Grüße vom low

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Vielleicht schaff ich es kurzfristig mit dem IPhone und CP nochmal zu testen.

    Die Kombination war am Anfang als Ersatz für AA und S10.5 gedacht.

    Wider Erwarten kam die Kombination schneller in die Gänge.


    Melde mich dann