Neue Software für Facelift Modell

  • Das hat mit der Anzeige rein gar nichts zu tun, es geht darum das das Steuergerät für das DCM System erkennt wenn die Spannung zu niedrig ist, im Idealfall ist das so programmiert das die Batterie gar nicht soweit entleert wird das diese Anzeige kommt. DCM (Data Communication Modul) hat nichts mit irgendeiner Batterieanzeige zu tun, das sind 2 komplett getrennte Systeme.

  • Du siehst es auf keinen Fall, ich könnte es mit Glück sehen wenn ich direkt auf das DCM ECU per Techstream zugreife und weis wie die alte Version hieß. Es steht nicht dabei in welchem Zusammenhang die Software aktualisiert wird, nur wie man sie zu aktualisieren hat.


    Ich weis nicht wer die Anzeige beliefert, ist das im Tacho ersichtlich? Ich habe die Anzeige zum Glück noch nie gesehen, wenn es der Tacho anzeigt kann entweder der Tacho selbst das messen, oder das Steuergerät das vor die Batterie geklemmt ist oder die Main Body ECU, ich kenne den Programmcode und die Platinen von Toyota nicht auswendig und ist mir beim C-HR auch ehrlich gesagt egal, ich bin auf ein anderes Fahrzeug spezialisiert.


    Noch mal DCM ist das Data Communication Model, das ist dafür da um Fahrzeugdaten an Toyota zu senden, unter anderem wird damit die MyT-App gefüttert, der Telematiktarif wird damit berechnet, der Notrufassistent läuft darüber. Nicht nur das DCM wird die Spannung erkennen, das werden auch andere ECUs machen, das dienst dazu das die tiefer schlafen.

  • Ja, wäre auch meine Frage hat jemand die Anzeige beim FL schon live gesehen?


    Und zufällig die Spannung gemessen?


    Ich kenn die beim Ibiza und die kam so rechtzeitig , daß ich die Batterie noch laden konnte ohne gestrandet zu sein.

    Spannung der abgeklemmten Batterie lag bei 11.8 Volt