Neue Software für Facelift Modell

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit meinem Dealer telefoniert wegen meines Starterbatterieproblems. Während des Gesprächs teilte er mir mit, dass für mein Fahrzeugmodell außerdem eine neue Softwareversion, bzw. Firmware freigegeben wurde, ob ich dies ebenfalls aufgespielt haben möchte.

    Er hat nicht vom aktuellen neuen Navi Update gesprochen.

    Hat jemand schon diese neue Sofftware bekommen und kann was darüber sagen?

    C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

  • Es gibt irgendwas mit der Nummer:

    G-0102T-TMC


    Darunter steht:

    OTA DCM Program Rewriting Operation Procedure


    Könnte gut möglich sein, gibt es aber derzeit nur in Englischer Fassung, deswegen habe ich das gestern nicht gesehen. Kann nächste Woche Mal reinschauen, bin das Wochenende in Hamburg und habe keine Kreditkarte dabei um Mal reinzuschauen.

  • So, das Update ist drauf. Mal schauen, was es verspricht. Mein Händler meinte, dass in der Updatebeschreibung von Toyota stand, dass das Navi nicht richtig abgeschalten hat, und dadurch im Hintergrund einiges an Strom gezogen wurde. Dies soll jetzt wohl behoben sein.

    Vielleicht ist dies auch die Lösung der vielen Meldungen, dass die Starterbatterie so schnell leer oder "defekt" war.

    Laut dem von Toyota zertifizierten Testgerät für Garantiefälle ist meine Batterie tip top in Ordnung, obwohl ich pro Tag ca. 8% Ladung verloren habe.

    C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

  • Das ist ja spannend.

    Was ist denn mit den anderen Usern die einen FL mit Navi haben, müssen die sich alle selber kümmern ?

    Vielleicht wird das Update auch heimlich bei der Inspektion oder beim Reifenwechsel aufgespielt und nicht an die große Glocke gehängt.

    Gruß Micha


    C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hier sieht man schön den Verlauf vor und nach dem Update. Nach knapp 10 Tagen war vor dem Update echt Sense. Das komische, ich habe das Phänomen erst seit 2-3 Wochen.

    Vorher nie Probleme gehabt.

    Mit dem gestrigen Update ist die Verlaufskurve wesentlich flacher als zuvor.

  • jabbo

    Beim VFL hat die Batterie gut 3 Wochen durchgehalten und der CHR sprang an.

    Obwohl nahezu täglich die Wandersachen geholt und wieder reingepackt wurden.


    Vorher aber 700km Anfahrt. Heisst die 12 Volt Batterie muss voll gewesen sein.


    Beim FL, kein Navi, verhält es sich bisher fast ähnlich. Die Batterie verliert zwar schnell Ladung am Anfang, dann wird der Verlauf flacher. Ganz identisch ist unsere Anwendung [Urlaub] wegen Corona nicht.

  • Ich habe was zu dem Update gefunden, schaue gerade mal wieder bei Tech.Eu durch, es gab ein Update vom DCM, das ist das das System für Standortdaten etc. für die App und Telematik, da hat man wohl etwas an der Erkennung der Batterie Spannung geändert, kann sein das sich die DCM Einheit abschaltet wenn der Schwellwert unterschritte ist, allerdings erklärt das Toyota nicht was es genau damit auf sich hat.

  • Das hat mit der Anzeige rein gar nichts zu tun, es geht darum das das Steuergerät für das DCM System erkennt wenn die Spannung zu niedrig ist, im Idealfall ist das so programmiert das die Batterie gar nicht soweit entleert wird das diese Anzeige kommt. DCM (Data Communication Modul) hat nichts mit irgendeiner Batterieanzeige zu tun, das sind 2 komplett getrennte Systeme.

  • Du siehst es auf keinen Fall, ich könnte es mit Glück sehen wenn ich direkt auf das DCM ECU per Techstream zugreife und weis wie die alte Version hieß. Es steht nicht dabei in welchem Zusammenhang die Software aktualisiert wird, nur wie man sie zu aktualisieren hat.


    Ich weis nicht wer die Anzeige beliefert, ist das im Tacho ersichtlich? Ich habe die Anzeige zum Glück noch nie gesehen, wenn es der Tacho anzeigt kann entweder der Tacho selbst das messen, oder das Steuergerät das vor die Batterie geklemmt ist oder die Main Body ECU, ich kenne den Programmcode und die Platinen von Toyota nicht auswendig und ist mir beim C-HR auch ehrlich gesagt egal, ich bin auf ein anderes Fahrzeug spezialisiert.


    Noch mal DCM ist das Data Communication Model, das ist dafür da um Fahrzeugdaten an Toyota zu senden, unter anderem wird damit die MyT-App gefüttert, der Telematiktarif wird damit berechnet, der Notrufassistent läuft darüber. Nicht nur das DCM wird die Spannung erkennen, das werden auch andere ECUs machen, das dienst dazu das die tiefer schlafen.

  • Ja, wäre auch meine Frage hat jemand die Anzeige beim FL schon live gesehen?


    Und zufällig die Spannung gemessen?


    Ich kenn die beim Ibiza und die kam so rechtzeitig , daß ich die Batterie noch laden konnte ohne gestrandet zu sein.

    Spannung der abgeklemmten Batterie lag bei 11.8 Volt