Beschlagene Scheiben ?

  • Huhu !


    Wollte mal hören ob Eure Scheiben (Front, rechts/links) auch gefühlt öfter beschlagen als bei vorigen Autos.


    Mir ist klar dass ich nur den entsprechenden Knopf drücken muss, um das zu verhindern. Aber ich wundere mich, dass wenn Heizung auf 24 Grad ist und das Gebläse auf Fuß und Frontscheibe ist, dass die Seitenscheiben und teilweise auch die Frontscheibe von innen beschlägt. Ohne das es regnet oder große Temperaturunterschiede bestehen.

    Drücke ich den entsprechenden Windschutzscheibenknopf, ist es natürlich sofort weg.


    Aber eigentlich frage ich mich warum es überhaupt so schnell beschlägt (sehr schnell) obwohl die Luft warm ist und auf die Windschutzscheibe geleitet wird.


    Hat da jemand eine Idee. Oder ist das ein Bedienungsfehler ?

  • Ist ganz normal, Klima an damit sie entfeuchten kann. Müsste sogar genauso im Handbuch stehen, nicht nur beim C-HR, beim Auris 2 und Prius 3 weiß ich das es drinnen steht. Bei meinem Astra den ich zuerst hatte stand das auch schon drinnen.

  • Klima steht bei meinen KFZ immer auf Automatik und ich habe keine Probleme mit den Scheiben.


    Meine Frau fährt den Ibiza und stellt gerne die Klimaautomatik aus. Sobald wir zu zweit drin sitzen läuft die Frontscheibe an.

  • Ich hatte das Thema hier vor einiger Zeit auch schon mal angeschrieben.

    Jetzt wo die Jahreszeit wieder kälter und feuchter wird, fällt es mir auch wieder negativ auf. Hab ich erst, seit ich Toyota fahre. Ob es an der Marke oder speziell am Modell CHR liegt, kann ich nicht sagen. Bin aber grundsätzlich kein Fan von der Klimaanlage, das war also in allen Autos gleich.

    Was mir -nach einem Tipp hier im Forum- jetzt wieder mal geholfen hat (bei mir beschlägt hauptsächlich die Heckscheibe): diese noch mal gründlich von innen gesäubert.

    Das hilft sehr.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: