Anfängerfragen zum GR Sport 2021

  • Hallo CHR Freunde,


    in einer Woche darf ich meinen GR Sport abholen und habe einige Fragen zum CHR allgemein. Da ich vorher nur Smart gefahren bin kommt nun eine immense "Steigerung" auf mich zu, die mich anfänglich leicht

    überfordert.


    Einige Fragen:


    Der GR Sport hat ja wie die Orange Edition diese LED Matrix Scheinwerfer. Ich habe gesehen, dass Team Deutschland auch LED Scheinwerfer hat allerdings sehen die anders aus. Sie haben keine Einzel Linsen sondern

    es sind 3 Minireflektorkammern wo tiefer eine LED sitzt. Wo ist der Unterschied zwischen dem LED Scheinwerfer beim TD und dem LED Scheinwerfer GR SPort?


    Auf meinen Scheiben steht im Vorderbereich ALARM. Was ist da für eine Alarmanlage drin? Hupt und Blinkt da was? Gibt es eine Innenraumüberwachung? Rätzel.


    Wenn man im Winter die Sitzheizung + Lenkradheizung benutzt - zieht das nicht zu sehr an der Batterie? Muss ich damit rechnen, dass die Batterie mal leer wird bei vielen Fahrten bis 10km?


    Wie schnell kann der CHR im Winter warme Luft in den Innenraum befördern?


    Gibt es Unterschiede im Sport und Eco Modus? Wird im ECO mehr auf den Stromantrieb zurück gegriffen?


    Stimmt es, dass beim CHR der Motor schneller auf Temperatur kommt, da die Batterie(Hybrid) diesen quasi vorheizt?


    Der GR Sport soll immer mit Fernlicht fahren was blendfrei ist? Intelligentes Fernlicht. Hab ich gelesen.


    Keyless Go kann ja "abgefangen" werden, kopiert und für Diebstahl genutzt. Wie kann man sich schützen? Wie macht ihr das?


    weitere Fragen können folgen :-)

  • Glückwunsch zum GRSport.
    Das Matrix LED ist immer auf Fernlicht kommt Ein Fahrzeug entgegen oder fährt vor dir Dimmen die LEDs ab so das niemand geblendet wird.

    Warmlaufphase ist relativ kurz nach ca 2km kommt schon warme Luft ,war bei meinem Style Selektion so.

    Über die 12v Starterbatterie brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019

    Hybrid

  • Zumindest der "Orange Edition" hat keine LED-Matrixscheinwerfer, sondern Adaptive LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Die 3 "Minireflektorkammern sind nur das Standlicht des C-HR, nicht mehr und nicht weniger.

    Der Alarm bei der "Orange edition" ist ab Werk nur der Doppellock, welcher bei zweifachem Drücken der Schliesstaste an der Türe, oder am Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden, die Schlösser verriegelt. Wenn nun jemand am Schloss zu manipulieren versucht, piepst der C-HR etwas lauter als Alarm. Deswegen habe ich mir die Toyota Alarmanlage vor Übergabe an mich einbauen lassen. Kosten rund 500 Euro.

    Der C-HR ist bereits nach 1 - 2 Minuten in der Lage Wärme nach innen zu pusten, jedoch hat hiermit die Hochvoltbatterie nichts zu tun, dies ist einfach nur genutze Abwärme des Verbrenners.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

  • FirefoxUltra


    Ich denke nein. Toyota schreibt beim GR Sport (online in der Beschreibung) nur etwas von LED-Scheinwerfern. Wäre das LED-Matrix, würden sie es auch hervorheben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

  • Mir war so als ob ich irgendwo gelesen habe dass der GR Sport mit dauerhaften Fernlicht fahren kann was blendfrei ist. na vielleicht hab ich mich ja getäuscht dann müsste der GR Sport ja den gleichen Scheinwerfer haben wie die Orange Edition zumindest von vorne sieht das optisch identisch aus.


    also ich lese gerade adaptives LED Licht bedeutet blendfreies Fernlicht was ist denn da jetzt schon wieder der Unterschied zum Matrix Licht das Matrix Licht funktioniert doch quasi auch so und blendet einzelne Teile aus um Gegenverkehr nicht zu blenden adaptive LED Licht mit Fernlichtassistent mach das auch lese ich wo sind denn da jetzt noch mal die Unterschiede zwischen diesen beiden LED Licht Versionen


    Ich nehme doch lieber eine Carbid Lampe

  • FirefoxUltra


    Der GR wird, wie viele C-HR, die ganz normale (deaktivierbare) Fernlichtautomatik beinhalten, welche selbstständig auf- und abblenden kann. Aber Matrix-LED gibt es meines Wissen nach im C-HR gar nicht.


    Also mein Orange hat so oder so, Flutlicht ähnliches Licht nach vorne und ich möchte es nicht mehr missen wollen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup: