Toyota ruft in Europa 319.000 Autos zurück

  • Moin,


    mein Fahrzeug ist betroffen :(. Danke für den Link 8)!

    Welches Baujahr (nicht die EZ) hat deiner?

    Hast du z.B. CPP verbaut?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mein Orange ist auch nicht betroffen von irgendwelchen Rückrufen aktuell! :thumbsup:

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Da ich nicht so der Technikguru bin, was zum Teufel ist CPP ?

    CPP = Clever Protektion Plus, was eine zusätzliche Wegfahrsperre ist, von Toyota auf Kundenwunsch eingebaut wurde. Wenn du so etwas hast, hast du einen Dongel am Fahrzeugschlüsselbund.


    Wenn du also von dieser Rückrufaktion betroffen bist, müsste deiner also das CPP haben.

    Oder hat deiner einen anderen Rückruf?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Telematik - Moduls (DCM)

    Das Telematik-System besteht aus einem mobilen Sender, der Daten sammelt und diese Informationen an cloud-basierte Rechenzentren oder Server überträgt. Über schnelle Mobilfunknetze erfolgt die Datenübertragung in wenigen Sekunden und dank 5G-Netz zukünftig auch in Echtzeit. Der Computer verarbeitet und speichert diese telemetrischen Daten, damit sie später als Grundlage für Berechnungen und Auswertungen genutzt werden können.

    In Toyota-Fahrzeugen sammelt das Data Communcation Module (DCM) die Daten und übermittelt diese an eine Cloud. Jedes neuere Fahrzeug ist mit einem DCM-Gerät ausgestattet. Die Übertragung der Daten erfolgt jedoch erst nach Fahrtende. Eine Lokalisierung in Echtzeit findet nicht statt.


    Quelle: Telematik in der KFZ-Versicherung – für sicheres Fahren


    Wenn du z.B. in der MyToyota-App den Standort und aktuellen Tankinhalt abrufst, wurde dies zuerst bei Ende deiner letzten Fahrt per DCM an den Toyota-Server übermittelt.