Radständer auf Kupplung löst bei Rückwärtsfahren Automatikbremse aus

  • Im eHB empfehlen sie für den Anhängerbetrieb alle Assistenten auszuschalten. Ok, Anhänger Betrieb ist noch mal eine andere Hausnummer.

    Ich werde soweit möglich alles anlassen und halt beim sehr seltenen rückwärtsfahren entsprechend vorsichtig Gas geben.

    Da ich schon rund 600km mit der Konfiguration ohne Probleme gefahren bin und nochmal 600 mit P sowieso off und keine Vorteile oder Nachteile ausmachen konnte ist das Thema vom Tisch.

  • Ich habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert.

    Am Montag werde ich mal dort hinfahren.

    Laut Aussage des Mitarbeiters am Telefon sollen die Sensoren deaktiviert sein sobald der Stecker angeschlossen ist.

    Am Montag wird eine Lösung gesucht.

    Bin mal gespannt wie das Problem behoben wird.

  • Hallo zusammen.

    Heute hatte ich den Termin im Autohaus.

    Als erstes wurde mir erklärt wie ich das System ausschalten kann.

    Eigentlich ganz einfach wenn man es weiß:-)

    Aber natürlich ist das nicht der Sinn der Sache.

    Das System soll automatisch (sobald der Stecker des Fahrradträger steckt) aus sein.

    Jetzt habe ich für nächste Woche einen Termin zum wechseln des Elektro Satzes.

    Es wird vermutet das der jetzige Satz nicht richtig funktioniert.

  • Ich habe gerade nochmal im eHB recherchiert.

    M.E. ist es die Einparkunterstützungs-Bremse die beim rückwärts fahren anspricht


    Meine AHK wurde nicht vom FTH eingebaut. Aber die Vermutung liegt nahe, dass die Komponenten vom gleichen Hersteller sind.

    Für das reine AHK Eisen ist es definitiv Brink. Das ist in der TechEU dokumentiert.

    Der eSatz, meiner ist von Jaeger, konnte ich noch nicht zweifelsfrei identifizieren.

    Bei meiner Dokumentation ist nirgends die Rede von einem automatischen Schalten.


    Bin gespannt was da beim FTH Thomas B rauskommt.


    Heisst aber auch der FTH hat die AHK eingebaut aber nicht getestet. Sonst hättet er auf das Problem stossen müssen. Super, das baut auf.

  • Naja, um jedesmal alles zu testen, was montiert / repariert wurde-ich denke, das sparen sich aus Zeitgründen nicht nur "manche" Werkstätten. Und auch alle anderen Branchen. Man geht einfach davon aus, dass es funktioniert, wenn man es eingebaut hat und gut ist. Nicht umsonst gibt es meist nur "stichprobenartige" Kontrollen, egal bei welchen Dienstleistungen, Lieferungen etc.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Prima, ich fahr vom Hof und die Beleuchtung hinten geht nicht oder nur tlw. weil die den in der Einbauprozedere vorgeschriebenen Test weglassen :thumbsup: den ich allerdings mitbezahle.


    P s.

    Wir haben den Test auf dem Betriebshof als Kontrolle gleich selbst gemacht.

    Übrigens bei jedem Wiederanbau des Trägers checken wir das. ;)


    Das checken der Assistenten ist für den Laien ggf schwieriger.

    In dem Fall schlägt die Bremse nur zu, wenn auch Räder auf dem Träger sind.

    Da die Werkstatt einen "Laptop" dranklenmt unterstell ich mal können die das simulieren. So ht es mir mit den Assistenten eine ReparaturFirma mal erklärt.

  • Bei meinem war das anfänglich auch. Einfach den Assistenten in der MFA abschalten, dann ist Ruh. Diese automatische Deaktivierung gibt es bei Toyota nicht, wenn etwas am Kupplungsstecker gesteckt wird. Bei meinem vorherigen Vw gab es das schon. Leider hat Toyota für mich so Selbstverständliche technische Erfordernisse nicht implementiert.

  • Hallo Dejo,


    Ich habe im Handbuch auf Seite 473 das gefunden. "Einparkunterstützungsbremsfunktion."

    Bei einem Radträger oder Anhänger wertet der Chr das als Hindernis und bremst immer wieder automatisch, das sehr ärgerlich ist. Am besten ist, diese Funktion einfach bei Notwendigkeit abzuschalten. (Ein kleiner Auszug aus dem Handbuch siehe unten) Aber ich habe den Facelift. Was mir einmal der FTH zu den vorigen Baujahren gesagt hat, da musste ein Schalter eingebaut werden, damit man diesen automatischen Assistenten abschalten kann. Bei den neuen Baujahren nicht mehr erforderlichich habe dir da einiges aus dem Handbuch hineingestellt. Vielleicht hilft dir das. LG


    Einparkunterstützungsbremsfunktion (Quer-

    verkehr im Heckbereich)

    Diese Funktion ist u.a. in den folgenden Situationen aktiv, wenn ein anderes

    Fahrzeug in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs erkannt wird.

    ■ Wenn sich beim Rückwärtsfahren ein anderes Fahrzeug nähert und

    das Bremspedal nicht oder erst spät betätigt wird

    S. 432

    : Je nach Ausstattung


    Die Einstellungen der folgenden Elemente können geändert werden, siehe

    S. 760.

    Bei Funktionen, die aktiviert oder deaktiviert werden können, wechselt der Status

    der Funktion mit jedem Druck auf zwischen Ein und Aus.

    ● LDA (Spurwechselwarnung mit Lenkungssteuerung) (S. 376)*1

    Wählen Sie dieses Element, um die folgenden Einstellungen festzulegen.

    • Lenkungsunterstützung Ein/Aus

    • Alarmempfindlichkeit

    • Schlingeralarm Ein/Aus

    • Schlingerempfindlichkeit

    ● PCS (Pre-Collision-System) (S. 362)*1

    Wählen Sie dieses Element, um die folgenden Einstellungen festzulegen.

    • PCS Ein/Aus

    • PCS-Empfindlichkeit

    ● BSM (Totwinkel-Assistent) (S. 420)*1

    Wählen Sie dieses Element, um die folgenden Einstellungen festzulegen.

    • BSM-Funktion Ein/Aus

    • BSM-Empfindlichkeit

    • BSM-Helligkeit

    • RCTA-Funktion Ein/Aus

    ● Toyota Einparkhilfe-Sensor (S. 438)*1

    Wählen Sie dieses Element, um den Toyota Einparkhilfe-Sensor zu aktivie-

    ren/deaktivieren.

    ● PKSB (Einparkunterstützungs-Bremse) (S. 456)*1

    Wählen Sie dieses Element, um die Einparkunterstützungsbremsfunktion

    zu aktivieren/deaktivieren.