Radständer auf Kupplung löst bei Rückwärtsfahren Automatikbremse aus

  • Wenn auf meiner Anhängerkupplung der Radständer montiert ist plus Räder, und ich lege den Rückwärtsgang ein, dann ertönt das akustische Warnsignal (ok) und wenn ich anfahren möchte bremst das System hart automatisch.


    Wer kann helfen - was mache ich falsch?

  • Hatten heute den Träger mit EBikes in Betrieb.

    Beim Rückwärtsfahren muss man sensibel auf die Geschwindigkeit achten, sonst haut die Kiste die Bremse rein.

    Abschalten werde ich den Assi trotzdem nicht. Langsam fahren und dann passiert nichts.

    Der P sowieso schaltet die Sensoren m.E. ab. Muss ich nochmal testen was genau passiert. Denke es pfeift dann beständig.


    Wir sind heute knapp 570km gefahren. Völlig problemloses Handling im AHK/Träger Betrieb.

    Verbrauch war 6.0l. Ich hatte auf 107kmh GPS eingeloggt. 91kmh Schnitt.

    Wenige 120kmh Überholvorgänge.

    Sind mit dem Verbrauch zufrieden.

  • Hallo.

    Ich habe das selbe Problem.

    Rückwärts fahren geht nur ganz sachte.

    In der BA steht das in den Einstellungen eine Deaktivierung möglich ist. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bei mir ändert sich nur die Lautstärke des Warnhinweis.

  • Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bei mir ändert sich nur die Lautstärke des Warnhinweis.

    Meinst Du die BA auf Papier? Das elektronische Handbuch (kannste bei Toyota runterladen) ist viel ausführlicher. Und für das Multimediasystem gibt´s nochmal extra eine Anleitung.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich werde nächste Woche mal zum Händler fahren.

    Seine Aussage war =

    Sobald der Stecker des Fahrradträger steckt sind die Sensoren deaktiviert.

    Leider ist dem nicht so.

    Bis dahin heißt es rückwärts fahren nur sehr sehr langsam.