Wieder eine Kaufberatung

  • Da brauch ich nicht lange warten. Die Umwandlung von Strom in Wasserstoff kostet viel Effizienz, der Transport ist nicht ungefährlich, Tankstellen müssten Wasserstoff mit extrem hohem Druck (1000 Bar) befüllen können … Sehr interessantes Video zum kompletten Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben vor ein paar Tagen das neue Video vom "Car Care Nut" angeschaut, in dem er den Mazda Miata MX-5 vorgestellt hat. Wir haben uns den Wagen sogar schon beim Händler angeschaut – ein schöner Sportwagen mit klassischem Verbrenner, ein Traum für "Petrol-Heads", nur leider furchtbar unpraktisch (winziger Kofferraum, wenig Platz, ich muß mich auf dem Sitz "klein machen", damit ich unters Dach passe). Für einen Moment waren alle Gedanken, die wir uns vor der Bestellung des C-HR gemacht haben, dahin. Spritverbrauch, Umweltverträglichkeit, praktischer Nutzen, intelligente Assistenzsysteme zur Unfallvermeidung, ncap-Werte … alles egal. Vrooooam und dem Sonnenuntergang entgegen.


    Unser C-HR soll "Anfang Oktober" kommen und ich freu' mich drauf.

  • würde E-Fuels noch nicht ganz ausschließen,

    Da braucht's halt immer noch den grottigen Verbrenner mit seinem bescheidenen Wirkungsgrad und aufwändiger Abgasreinigung. No future im PKW-Sektor.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Da braucht's halt immer noch den grottigen Verbrenner mit seinem bescheidenen Wirkungsgrad und aufwändiger Abgasreinigung. No future im PKW-Sektor.

    E-Fuels spucken immerhin das CO2 aus, das vorher bei der Herstellung verwendet wurde. Die Herstellung erfordert viel Energie, aber alle Verbrenner zu entsorgen und alles auf Elektroautos umzustellen ist auch nicht klimaneutral und umweltfreundlich. Deshalb würde ich die E-Fuels nicht pauschal ausschließen.

  • E-Fuels spucken immerhin das CO2 aus, das vorher bei der Herstellung verwendet wurde.

    Aber die anderen Verbrennungsprodukte, für die ja die teure Abgasreinigungen eingebaut werden müssen wie Stickoxide bleiben uns erhalten

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das ganze Thema ist komplex und auch sehr emotional. Die sauberen Elektro-Autos, die gar keine Emissionen ausstoßen, sind auch keine Lösung, wenn sie mit Strom fahren, der zu 50% aus fossilen Brennstoffen erzeugt wurde.


    Mich hat überrascht, dass es für abgenudelte Akkus (auch von Hybrid-Fahrzeugen!) keine Weiterverwertung gibt. Da hoffe ich, dass bei meinem C-HR der Akku solange hält wie der Wagen (oder alternativ der Fahrer – ich weiß nicht, ob ich in zwanzig Jahren noch Auto fahren möchte).

  • Nur ein Beispiel Opel und BMW recyceln oder reparieren"abgenudelte" Akkus.

    Teilweise finden die eine weitere Verwendung im stationären Betrieb.


    Beim Toyota Hybrid Akku geh ich davon aus 10 Jahre im KFZ sind kein Problem.

  • wenn sie mit Strom fahren, der zu 50% aus fossilen Brennstoffen erzeugt wurde.

    Elektroautos also erst, wenn Strom zu 100 % erneuerbar ist, bis dahin weiter Verbrenner verkaufen, die dann mindestans noch 20 Jahre auf den Straßen unterwegs sind? Toller Plan.

    Gibt inzwischen viele EFH-Besitzer, die ihr e-Auto zu 60 bis 70 % vom eigenen Dach laden. Mach das mal mit nem Diesel.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Naja, HardyB, das ist jetzt etwas polemisch? ;)
    In einer sowieso emotional geführten Diskussion erschwert das aber den Austausch sachlicher Argumente.


    "Elektroautos also erst, wenn Strom zu 100 % erneuerbar ist, bis dahin weiter Verbrenner verkaufen" entspricht gar nicht den aktuellen Fakten und das habe ich auch so nicht geschrieben. Ich finde aber eine (überspitzt formulierte) Schlussfolgerung "Ich hab ein Elektroauto (BEV), also fahre ich jetzt umweltfreundlich und klimaneutral" etwas naiv und faktisch nicht richtig.

  • Nur ein Beispiel Opel und BMW recyceln oder reparieren"abgenudelte" Akkus.

    Teilweise finden die eine weitere Verwendung im stationären Betrieb.

    So hatte ich das auch im Video von Auto, Motor Sport gesehen und mich gefreut (ernsthaft, nicht ironisch gemeint). Scheinbar geht das aber bei vielen Marken noch nicht so problemlos. Ich hatte bereits auf das Video hingewiesen, in dem "Audi-Motorenpapst" Ulrich Baretzky über die ganze Problematik spricht und ich meine, dass er in dem Video auch erwähnt, dass eine Weiterverwendung leider nicht so einfach möglich ist.

    Nachtrag: Ich hab rasch das Video nochmal durchgeschaut. Ulrich Baretzky geht in dem Video ab 20:48 auf das Thema Akku-Recycling ein.

    CHR2.022BlackEdition

    Einmal editiert, zuletzt von pixolin () aus folgendem Grund: Nachtrag