Seltsames Flackern seit dem Radio Update (o. Navi) 17TDT1EU-DA31 von 1075 => 1170

  • Hallo Zusammen,


    wegen dem Radio Lautstärke Problem (*Wenn man von USB zu Radio wechselt hört man quasi nichts und
    dreht man es auf normale Lautstärke und wechselt dann zum USB Stick, dann fliegen einem die Ohren weg.)

    habe ich mal selbst ein Firmware Upgrade von meinen Radio 17TDT1EU-DA31 mit Firmware 1075 auf 1170 gemacht.

    Der TFH Händler hat das Lautstärke Problem mal komplett ignoriert und auch kein Radio Firmware Update gemacht

    und 350 Euro für die erste Wartung bei ~2700km kassiert.


    Der Lautstärke Fehler, den ich als Verkehrsgefährden einstufen würde, wurde übrigens nicht behoben.

    Keine Ahnung ob auch nur EIN Toyota CEO so ein Radio mal gehabt hat. Es fällt sofort auf, wenn man mal den
    USB Port mit Musik nutzt. Ich hätte das Auto nicht gekauft, wäre mir bewusst gewesen, dass man es bei
    Toyota nicht schafft alle Quellen mit der gleichen Lautstärke anzufahren, wie es bei jedem anderen Auto am Markt.
    Vielleicht liest das ja mal ein CEO und bittet seinen Entwickler das zu fixen 8o


    Das eigentliche neue Problem seit dem Upgrade auf 1170:
    Das Firmware Upgrade via der 17TDT1EU-DA31_Latest.zip beinhaltet aktuelle die Datei 17TDT1EU-DA31_0076.kwi mit der Firmware 1170.
    Leider hatte das Update bei mir eine unangenehme Nebenwirkung. Und zwar flackert der Android Auto Screen so im 2-3 Sekunden Takt an und wieder aus.
    Man kann quasi keine Auswahl vornehmen.


    Ich hab dann in einigen Beiträgen gelesen, dass es an der Energiespar Funktion von Android 12 (Samsung S20) liegen kann.
    Ich hab Android Auto in die Gruppe der Apps reingenommen, die nie im Standby sind.
    Android Auto wurde auch mal deinstalliert (mit root), Clean App genutzt, Cache ist weg,
    Neu installiert, neu eingerichtet. Und wieder das flackern. Ich hab dann 5 verschiedene
    hochwertige Kabel probiert und es flackert immer das Menü. Ich vermute die neue
    Firmware hat ein Bug.


    Man kann zwar angeblich die Firmware nicht Downgraden, aber ich kenne da 1-2 Tricks wie es doch gehen sollte.
    Vermutlich muss nur die interne Version um eins erhöht werden und dann wird eine "pseudo neuere" Firmware doch akzeptiert.
    So ist das ganz oft bei Firmware von Panasonic CD/DVD/RW(...) gewesen. Ein Versuch wäre es wert. Wenn es klappt,
    kann ich es gerne erklären wie man die Firmware Datei anpassen muss.
    Allerdings bräuchte ich dazu eine ältere Firmware. Am besten die 1075.
    Dort war das Flackern definitiv noch nicht vorhanden.


    Meine Frage:

    Hat zufällig noch jemand die ältere Version 1075 oder 1139?

    Oder eine älteren Download der 17TDT1EU-DA31_Latest.zip?

    Danke für´s lesen ;)
    Grüße
    Oli

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • OliFr hast du den 1170 noch mal installiert?

    Lade es noch mal neu runter, entpacken und installieren.

    Evtl. behebt das den Fehler bei dir, denn es könnte ja sein, dass es ein Updatefehler ist.


    Ich habe die älteren Versionen leider schon gelöscht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Ottili:

    Sorry das ich erst jetzt schreibe. Ich hatte diese Woche zum zweiten mal in 3 Wochen Vandalismus... Dieses mal die Frontscheibe.... letztes Mal ein Parkrempler der sich nicht gemeldet hat... Den mit der Scheibe haben sie Dank eines Nachbarn erwischt.... Vielleicht wars auch der Alarm. Ich hab die Variante mit Alarmanlage... Aber zurück zum Thema.

    Zitat

    >hast du den 1170 noch mal installiert?

    Nein...Probiert schon, aber die Schaltfläche bleibt dann grau. Man man kann es also nicht noch mal installieren.


    Zitat

    Lade es noch mal neu runter, entpacken und installieren.

    Das hatte ich auch probiert... aber die die Dateien waren identisch... Mit nem Hex Editor vergleichen....
    Auch meine veränderten Varianten wurden abgelehnt. Es muss wohl in irgendeinem Wert noch ein
    weiterer Hinweis auf die Firmware Version geben.


    Zitat

    Ich habe die älteren Versionen leider schon gelöscht.


    Die vorherige "1075" alias 17TDT1EU-DA31_0016.kwi konnte ich auftreiben, aber ein Downgrade ist ja seitens Hersteller aus welchem Grund auch immer unerwünscht. Die üblichen "einfachen" Tricks haben nicht geholfen.


    Zudem hab ich dann einen Test gemacht, um rauszufinden, ob es überhaupt an der Firmware liegt.

    Ich hab ein weiteres Android 12 Handy, wo noch nie Android Auto drauf war, damit bestückt und ein
    Android 9 Handy. Das Ergebnis war, dass das weitere Android 12 Handy, was quasi jungfräulich war,
    auch die gleichen flackernden/wegblendenen Bildschirm hat. Aber das Android 9 Handy ging sofort.
    Egal welches Kabel usw. was ich vorher alles schon getestet hatte.


    Ich hab nun noch zwei Tests...Zum einen gibt es eine etwas neuere Android 12 Version von meinem Samsung S20+ 5G
    und zum anderen hatte ich schon mal Erfolg mit ähnlichen Android 12 Problemen, wenn man mal sämtliche
    Berechtigungen zurück setzt. Das hab ich schon gemacht... Ein Ergebnis gibt es erst, wenn ich das Auto
    wieder aus der nicht freien Pflicht Werkstatt zurück habe. Es ist nicht nur die Scheibe...Kratzer auf der

    Motorhabe und eventuelle einer oder beide Scheibenwischer... Ersatzteile Lieferungen können dauern.

    Naja ich kann Home Office machen, aber bin eigentlich lieber am Standort. Ne Scheibe kann ja nicht
    die Ewigkeit dauern...
    Die Beule an der Linie der hinteren Tür (hinter dem Fahrer) soll 1500 Euro kosten, wenn ich es der
    Versicherung gemeldet hätte...meinte der aus der "freien" Werkstatt. Weil sie dann einfach die Türe
    tauschen... Also das werde ich wohl bei einem Smart Repair Laden noch mal einschätzen lassen.
    Die Beule ist "nur" etwas mehr als Handteller groß...aber genau in der geknickten Linie.

    Und das alles bei noch nicht mal 3000 KM Laufleistung.


    Die erste Wartung hat 350 Euro gekostet. Der hat kostenlos noch die Striemen des Parkremplers
    rauspoliert... ich glaub bei der KM Leistung hat er da kein schlechtes Geschäft gemacht.

    Achja... Marder Tapser hat er auch noch gesehen. Aber sonst steht alles unter einem tollen Stern. ;)

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • Könntest du nicht die ganze Multimedia-Einheit auf Garantie tauschen lassen, es liegt ja offensichtlich ein Mangel vor! :/

    Dem FTH das Flackern und die Lautstärkenproblematik mal vorführen und fragen, was er dazu meint.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • @Silver Surfer:
    Hm ich glaube nicht. Auf das Radio/ Lautstärke Problem hab ich hingewiesen bei der ersten Wartung. Aber hat er was gemacht? Nö! Nicht mal das FW Update das ja verfügbar war. Ich glaub er wollte lieber eine Marder Strom Falle verkaufen. Und der Radar Sensor von der Rückruf Aktion...Das bringt wohl auch Geld;)
    Wenn der FTH sein Android <12 Handy dran schließt würde es ja gehen.... Bei mir gings ja sogar mit Android 12 vor dem Update und bei Android 9 geht es immer noch ohne Flackern (Das Bild und die Icons sind 3-4 Sekunden da und dann wieder schwarz. Quasi unbedienbar.). Ich denke irgendwas stürzt immer wieder ab. Im Handy oder im Radio. Und da es bei Samsung und nem Google Pixel passiert dürfte das alle Android Handy´s ab Version 12 betreffen.
    Wenn ich Glück hab, dann krieg ich heute das Auto aus der Werkstatt. Vermutlich haben die bei dem Scheibentausch usw. auch mal die Batterie abgehängt. Vielleicht geht es dann wieder? Es soll ja Wunder geben ;)
    Naja wenn nicht, dann werde ich mein Android mal aktualisieren. Und wenn es dann nicht geht bleibt mir fast nur übrig meine Offline Navi App auf dem Android 9 Handy zu nutzen.
    Den Nachfolger von Android Auto ist auch keine Option. Dauernd alles mit Voice steuern und die App erlaubt sich pauschalt zu ALLEN Apps auf dem Handy (!!!) alles (!!!) zu protokolieren.
    Das muss man für jeden App einzeln abschalten... Ich hab an die 80 Apps drauf...
    War das ein Spass. Aber selbst dann ist die App einfach nur unübersichtlich und nicht so durchdacht und integriert wie Android Auto. Klar an der Daten Sammel App verdient Google mehr, weil sie mit dem quasi Trojaner das gesamte Telefonie, Messager, SMS, Foto, Fahr usw. Verhalten mitschneiden kann.... Und dann z.B. an Versicherungen (...) verkaufen könnte. Und am Ende wundert man sich, wenn die Versicherung teurer wird. ;)

    Weiß jemand wie oft diese Updates der Radio Firmware kommen? Vielleicht geht es ja nach dem nächsten Update wieder. Jährlich?

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

    Einmal editiert, zuletzt von OliFr ()

  • So kurzes Update:
    Die Werkstatt hat es nach einer Woche geschafft...und die Scheibe (usw.) ist gefixt.
    Das Bildschirm Thema (dauernde an und ausgehen des Bildschirms), wenn Android Auto verbunden ist, ist nun von mir gelöst. Die Radio Firmware 1170 ist weiterhin drauf. Ich hab eine aktuellere Version von Android 12 (Stand 1. Juni) komplett neu installiert und nun geht es ohne das die Launcher Oberfläche dauern wegblendet.

    Die Änderung der vorhandenen Launcher Icons in Android Auto, die auch schon mal ging, geht nun leider nicht mehr. Also neuer Bug. Man geht auf "Anpassen" und ich wähle auf dem Handy alles ab bis auf die Musik App und die 3 Navi Apps (Sygic lifetime, OsmAnd+, Maps). Aber egal, ob man nun das Radio oder Auto ausschaltet, Handy trennt, Handy rebootet oder alles auf einmal. Die Einstellungen der Launcher Apps bleiben gleich und die vorhandenen Icons/Apps ändern sich nicht.
    Ich brauche keine SMS Nachrichten oder Messenger Nachrichten, Anrufe, VLC, Spiele usw.,
    aber immerhin ist die Navigations Funktion wieder nutzbar.


    Gibt es iübrigens irgendwo eine Einstellung, dass nicht immer gleich der Navi gestartet wird?
    Mir wäre der Desktop mit den Icons/Apps lieber, weil ich manchmal auch nur die Musik App nutzen möchte.
    Nun startet jedes Mal direkt der Sygic ;) Warum grade der? Ich hab nirgendwo eine Standard App bisher definiert. Also so richtig intuitiv ist das alles nicht und bei einem Computer Spiel würde ich
    sagen es ist höchstens eine "Early Access" Version. Aber besser als noch vor einigen Tagen. 8)

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • OliFr danke für die Info, dass der Fehler nicht an der Navi/Radiosoftware, sondern an der Androidversion lag.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021