welches eCall System verwendet Toyota?

  • Hallo CHR Freunde,


    es gibt 2 verschiedene eCall Systeme. Mit vorgeschalteter Zentrale des eigenen Herstellers und Weiterleitung an 112 und staatliche Systeme die direkt die 112 anwählen.


    Welches System nutzt Toyota aktuell? In Tests wurde nachgewiesen das durch vorgeschaltete Callcenter deutliche Verzögerungen auftreten können.

  • Das wird vermutlich nur Toyota beantworten können, da hier - zum Glück - bislang niemand in den "Genuss" der aktiven Nutzung gekommen ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hier ein sehr interessanter Beitrag auf youtube ab Minute 1:45 macht es mich nachdenklich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Thema hatte mich auch interessiert und das elektronische Handbuch (OM10766M, Seite 97) enthält nur die Formulierung, dass "eine Leitstelle informiert" wird – ob das ein eigenes Call-Center ist, steht da leider nicht.


    Vielleicht hilft aber diese Aussage vom ADAC weiter:




    Ein Ergebnis der ADAC Umfrage: Die deutschen Hersteller behandeln den 112-eCall immer noch stiefmütterlich. Sie wollen zuerst selbst informiert werden und nehmen dafür Verzögerungen bei der Weiterleitung lebensrettender Informationen in Kauf. Wohingegen alle Importeure, die geantwortet haben, ausschließlich den reinen 112-eCall anbieten, der ohne Verzögerung an die nächst gelegene Rettungsleitstelle geht.

  • FirefoxUltra


    Eine Quelle dazu wäre noch ganz interessant.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Seite 102 im elektronischen Benutzerhandbuch unter "Durchführungsbestimmung":


    Der 112-basierte eCall-Dienst ist eine öffentliche Dienstleistung von allgemeinem Interesse, die kostenlos genutzt werden kann.

    Das 112-basierte, bordeigene eCall-Fahrzeugsystem wird standardmäßig aktiviert. Es wird bei einem schweren Unfall automatisch mittels fahrzeugeigener Sensoren aktiviert. Es wird auch automatisch ausgelöst, wenn das Fahrzeug mit einem TPS-System ausgestattet ist, das bei einem schweren Unfall

    nicht funktioniert. …

  • Bei einem Unfall den meine Schwester in ihrem Yaris hatte, hat sich kurz nach dem geschehen eine Zentrale gemeldet und nachgefragt was passiert ist.

    Also nehem ich an, dass es ein System ist welches nicht direkt mit der 112 verbunden wird.


    Was mich aber doch Interssieren würde ist, wenn mehrere Fahrzeuge mit einem unabhängigem Sytem ausgesattet sind in einen Unfall verwickelt werden,

    wie gestalltet sich dabei die Anforderungen der Rettungsfahrzeuge? Nicht das auf einmal sämtliche Fahrzeuge einen Kreises dort auftauchen.

    Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.
    C-HR Team D 2.0 Sodalith Blau, Schwarzes Dach