Alles rund um das Touch 2 & Go Plus (Generation 4)Modelljahr 2022

  • Nein, das ist nur die Cloud Navigation die sich immer wieder die Daten holt, die Offlinekarten muss man weiterhin selbst aktualisieren.


    Ich habe meinen Händler bereits kontaktiert und er hat mir zugesichert das bei der nächsten Inspektion das Kartenmaterialupdate kostenfrei durchgeführt wird.

  • Wieder ein kleines Update, da ich mein Techstream updaten wollte war ich mal wieder im Toyota-Tech Portal unterwegs und was sehen meine Augen dort, in der Kunden-Literatur gibt es einen neuen Punkt (keine Ahnung wie lange der da schon ist, war schon eine weile nicht mehr eingeloggt) mit dem Namen "Karten- und Softwareaktualisierungen" im kostenpflichtigen Bereich. Dort findet man auch das "Toyota SMART CONNECT Plus (EU)" (ist das MM21), nach ein paar Eingaben läuft bei mir der Download der Herbst 2023er Offlinekarten mit passender Lizenz :thumbsup:

  • Beacon Woa … Das ging mir etwas zu schnell. 😅

    war ich mal wieder im Toyota-Tech Portal unterwegs

    Du meinst das hier? https://www.toyota-tech.eu



    in der Kunden-Literatur gibt es einen neuen Punkt … mit dem Namen "Karten- und Softwareaktualisierungen" im kostenpflichtigen Bereich

    In der Übersicht "Home" die Kachel "Kunden-literatur" und dann dort auf "Kostenpflichtiger Zugriff → Karten- und Softwareaktualisierungen"? Mich irritiert das "kostenpflichtig".


    Anschließend werden alle möglichen Multimediaeinheiten mit Screenshots angezeigt, links oben Toyota SMART CONNECT Plus (EU) → Map Update for EU (MM21). Update läuft, 21 Gigabyte. :huh:


    Oberhalb des Download-Buttons wird mir eine Zeile eingeblendet:
    Required materials: MAP Update ID → Enter service code → Obtain activation code
    Gesagt, getan. Ins Auto gesprungen, READY-Mode, Multimediaeinheit → Einstellungen → Navigation → Kartendateninfo → Kartenaktualisier.-ID abfotografiert, in der Webseite eingegeben – geht nicht.


    Ohne Aktivierungscode kann ich vermutlich mit dem Download nichts anfangen?

  • Ahh … Wer an der selben Stelle Probleme hat:


    1. Die Seite funktioniert mit Firefox nicht richtig. Mit Chrome geht's.

    2. Die Kartenaktualisier.-ID darf nicht mit Bindestrichen eingegeben werden. Statt 1234-5678-9012-3456 muss 1234567890123456 eingegeben werden. Dann erst kann man auf "weiter" klicken.

    3. Fertig? Von wegen. Jetzt wird ein sechsstelliger Karten-Servicecode abgefragt. Mit dem klappt's dann aber un man bekommt den Freischaltecode. :thumbsup:

  • Bei mir kam in Chrome bie Copy/Paste ein Popup-Fenster mit dem Hinweis, dass die Eingabe ohne Bindestriche erfolgen muss.


    Aktuell übertrage ich die 26 Gigabyte (entpackt) auf den USB-Stick, für den ich mir erst noch einen USB-C auf USB-A-Adapter holen musste … ^^

  • OK, ich habe es manuell eingeben, da geht es mit Bindestrichen.


    Das funktioniert natürlich nur insgesamt 3 Jahre ab 1. Zulassung, danach lass ich mich mal überraschen, es weiß ja auch niemand wie es dann mit den Connected Services weiter geht, kosten die dann was oder nicht, mal schauen.

  • Ahhh … für mich hat sich heute ein großes Mysterium geklärt! :thumbsup:


    Seit wir unseren C-HR habe, habe ich mich über die Fehlermeldung gewundert, die beim Aufruf von Navigation > Kartenaktualisierung erscheint. Dort wurde empfohlen "Händler kontaktieren", der sich auch keinen Reim auf die Meldung machen konnte. Selbst bei Rückfrage beim Kundendienst in Köln kam nur die vage Äußerung "das aktualisiert sich von selbst". Ja, von wegen … X(


    Nun habe ich wie oben beschrieben den USB-Stick mit dem neuen Kartenupdate beladen, Auto gestartet (READY-Mode), abgewartet bis das Multimediasystem läuft und den USB-Stick unter der Multimedia-Einheit eingesteckt. Es erschien eine Meldung "USB-Stick wird geprüft" und anschließend – tadaaa! – das Menu Kartenaktualisierung ohne Fehlermeldung. Statt dessen wurde die alte und neue Version gezeigt und gefragt, ob ich das Update jetzt machen möchte. Mit [weiter] bestätigt, den Freischaltcode (siehe oben) eingegeben und dann wurde mir angezeigt, dass das Update eine halbe Stunde dauern wird und bei der nächsten Fahrt durchläuft. Supi!


    Statt der Fehlermeldung "Händler kontaktieren" wäre ein Hinweis "Bitte rufen Sie neue Kartensoftware bei Bedarf unter https://www.toyota-tech.eu ab" eindeutig hilfreicher gewesen. Aber wenn man's weiß …


    Danke nochmal an Beacon für den Hinweis auf das Toyota-Tech Portal. :thumbup:

  • Kein Ding, ich werde diesbezüglich auch wieder bei meinem Händler erscheinen und ihm das erzählen, die sind noch ärmere Schweine wie wir, die bekommen alles vom Kunden ab und Toyota Deutschland antwortet nur Mist, also werde ich wieder, sehr gerne, dort aushelfen, ich glaube in 1-2 Monaten stellen die mich freiwillig ein. Alle Informationen kommen von mir :)