Motor pfeift C HR

  • Hallo an alle,

    Ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines C HR 2.0 Team Deutschland, 04/22, 5000 km.

    Bisher war ich total glücklich mit dem Auto aber seit einer Woche bin ich total angenervt.

    Grund hierfür ist, dass während der Fahrt ein pfeifen zu hören ist. Dieses kommt eindeutig aus dem Motorraum und wird beim Gas geben immer höher. Mir ist klar das das Auto ein gewissen Grundpfeifen hat, aber ist das wirklich so laut, dass man es im Fahrraum während einer Überlandfahrt hört. Außerdem ist es kein gerades Pfeifen sondern eher ein hochfrequenzes "Brrrrr", welches sich durchs Gasgeben verändert, kann es leider nicht anders beschreiben. Ganz laut hört man es, wenn man durch ein Tunnel fährt. War deswegen auch schon beim Händler welcher meinte "das ist das normale Geräusch vom C HR". Ich bin mir allerdings sicher, dass das anfangs nicht so laut war.

    Hat jemand von euch das gleiche Problem, bzw Erfahrung damit?

    Liebe Grüße, Steffi

  • Oder vielleicht einfach eine Verbindung undicht?

    Klar, das normale Fahrgeräusch hört man auch im Innenraum.

    Notfalls mal in eine andere Werkstatt fahren für eine 2. Meinung.

    Oder gibt es in Deiner Nähe noch jemand mit einem 2.0 CHR? Dann könnte man ja vergleichen.


    Möglich ist natürlich auch, dass es rein subjektiv ist, weil das Geräusch jetzt einfach mehr nervt als am Anfang, wo alles neu und ungewohnt war.

    Oder Du jetzt beherzter aufs Gas trittst?

    Alles nur Ideen...mich nervt selbst im 2,0 manchmal das Brummen, wenn er "belastet" wird.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Notfalls mal in eine andere Werkstatt fahren für eine 2. Meinung.

    In dem Falle wirklich zu empfehlen. Mein FTH (gut, man kennt sich...) hätte gesagt: Dann mach doch das Radio lauter! ^^

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Also Anbauteile ist nichts dran....alles so wie der Wagen ausgeliefert wurde.

    Micha...ich glaub wir haben den selben Händler....genau das war am Schluss sein Satz :) .


    Bijou....danke für den Tip, das mit dem Vergleich ist eine gute Idee, muss allerdings mal schauen ob ich da jemand finde. Bleifuß fahr ich überhaupt nicht und ist auch kein Brummen, ist wirklich so ein Brrrrr-Pfeifen das die frequenz erhöht um so höher die Motor dreht.


    Danke euch nochmals

  • Mal im Ernst: Abspeisen lassen würde ich mich da nicht. Und Garantie hast Du ja wohl noch.


    ist wirklich so ein Brrrrr-Pfeifen das die frequenz erhöht um so höher die Motor dreht.


    Das Blöde ist, dass man beim C-HR im Stand kein Gas geben kann, dann könnte man den Fehler so weit eingrenzen, von wo es vom Motor kommt oder doch vom Fahrwerk.


    Sich selber auf Fehlersuche machen ist sehr mühsam. Das hatte ich auch mal, da war ein undefinierbares klappern zu hören. Selbst die Leute beim FTH hatten Mühe, den Grund dafür zu finden. Koppelstange getauscht, dann aus Verzweiflung fast die ganze Vorderachse. Seitdem ist Ruhe im Karton.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich meinte auch keinesfalls, dass Du Bleifuss fährst. :)

    mache ich auch nicht.

    Aber hier gibt es halt einige Berge, oder wenn man doch mal plötzlich überholen oder beschleunigen muss... ;)

    Vielleicht kannst Du das Geräusch mal aufnehmen und es erkennt jemand?

    Ansonsten hoffe ich, dass Du in der Nähe eine gute Werkstatt für 2. Meinung hast. :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Naja, dann hätte Toyota besser einen anderen Sound nehmen sollen und nicht einen der klingt als würde eine Sopranistin mit ihrer höchsten Stimme in einen leeren Joghurtbesser gurgeln. Ich seh schon, ich komm mit der Beschreibung des Klanges immer näher.

    Ihr hört bei eurem C HR echt kein gepfeife, auch nicht wenn ihr das Fenster offen habt???

  • Neee... ich nicht. Eher WENN ich das Fenster offen habe, das sind dann Windgeräusche ;)

    Aber ich bin auch kein wirklicher Maßstab mit den paar Km, die ich im Jahr fahre.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: