Motor pfeift C HR

  • Aber gerade wenn hier keiner das Problem kennt, wäre das für mich ein Grund mehr, den Händler zu nerven oder einen anderen fth zu fragen!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ihr hört bei eurem C HR echt kein gepfeife, auch nicht wenn ihr das Fenster offen habt???

    Ich höre da auch nur Windgeräusche. Und seit ich die Wind- und Regenabweiser dran habe, ist auch das weniger geworden.


    Wie ist denn das Geräusch beim Gas geben? Ist das drehzahlabhängig, also neben dem Brummbrumm zeitgleich auch pfeifpfeif (vereinfacht ausgedrückt)? Oder steigt die Frequenz des Pfeiftons nur mit zunehmender Geschwindigkeit?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Die Frequenz ändert sich nicht mit der Geschwindigkeit sonder ist abhängig von der Drehzahl. Ich weiss nicht genau wie das mit dem stufenlosen Automatikgetriebe funktioniert, aber wenn ich beschleunige wird das pfeifen/gegurgle immer höher und irgendwann kommt der Punkt an dem ich das Gefühl hab, das in den nächsten Gang geschaltet wird und dann ist die Frequenz wieder tiefer und wird bei weiterem beschleunigen wieder höher. Das ist auch wenn ich das Gaspedal nur streichle und ganz langsam beschleunige. Es ist nicht wirklich laut aber es nervt dermaßen.....

    Ich hab gestern eine Freundin gebeten, sie solle doch mal in der P Position gas geben, dauert etwas bis der Motor dann das Gas annimmt, hab bei geöffneter Haube versucht zu lokalisieren wo das herkommt. Ich meine gehört zu haben, dass es auf der rechten Seite vom Elektromotor erzeugt wird. Weiss nicht ob da irgendwelche Riemen oder Rollen sind die das pfeifen erzeugen. Das Pfeifen eiert auch und um so höher der Motor dreht, umso schneller eiert es bis es wie ein hohes pfeifendes gurgeln klingt.

    Der FTH meinte nur das jeder hybrid pfeift, aber das man die ganze zeit das in den Ohren hat kann ich nicht glauben, zumindest war das die ersten 3 Wochen nicht so.......

  • Es ist nicht wirklich laut aber es nervt dermaßen.....

    Das kenne ich. Wenn im Auto etwas rappelt oder klappert, und ich weiß nicht wo es herkommt, dann werde ich wahnsinnig.



    Der FTH meinte nur das jeder hybrid pfeift

    Meiner nicht, jedenfalls nicht so auffällig wie Du es beschreibst. Und wenn sich nach drei Wochen das Geräusch verändert hat, dann stimmt da definitiv etwas nicht. Also wie gehabt: 2. Meinung bei einem anderen FTH einholen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also ich bin heute mal länger gefahren und habe extra darauf geachtet.

    Beim Beschleunigen knurrt er -das ist ja typisch- aber von Pfeifen oder Jaulen keine Spur!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Hallo, Öl und Wasserstand ist ok....


    @Bijou...Danke das mal drauf geachtet hast und geschrieben hast. Ich fahr nächste Woche nochmal zu meinem Händler und frag ob ich einen anderen C HR mal fahren kann und wenn der das pfeifen nicht hat dann sollen die einfach mal genauer danach schauen. Danke schön

  • Und am besten jemanden von der Werkstatt mit ins Boot (äh, Auto) nehmen, der bei Deinem und auch bei dem anderen Auto mitfährt, der es dann auch hört!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: