Serviceheft und Bedienungsanleitung

  • Wir möchten in diesem Zusammenhang jedoch anmerken, dass für Garantie- und Kulanzansprüche ohnehin grundsätzlich nur das herkömmliche Serviceheft von Relevanz ist.

    Danke für den Hinweis und für alle bitte mit vielen Ausrufezeichen: :!: :!: :!: :!:


    (Mal ganz abgesehen davon, dass bei einem Verkauf als Nachweis schlecht eine Toyota-App vorgezeigt werden kann.)

  • Demnach benötigst Du auf jeden Fall ein Service-Heft in Papierform!

    Was du meiner Meinung nach tatsächlich benötigst wäre die Rechnung vom letzten Service, wenn du aber keine bekommen hast dann muss das im Serviceheft eingetragen werden oder du bekommst einen Auszug aus deinem elektronischen Serviceheft.

    Für mich war klar, dass der Eintrag in MyToyota vom 09.05.2023 nicht hält bzw. nicht maßgebend ist. Es kann nur das Datum vom 26.04.2023, an diesem Tag wurde ja das Service gemacht, stimmen.

    Mir persönlich ist vergangenen Herbst etwas ganz Eigenartiges passiert: Ich war am 13.09.2022 beim 3. Service. Als ich mir zufällig zu Haus die Rechnung näher angesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Rechnung auf 03.09.2022 ausgestellt war. Ich habe sofort die verantwortliche Sekretärin angerufen und sie auf den Fehler aufmerksam gemacht. Sie hat nur gelacht und gesagt: Ich soll das Datum auf 13.09.2022 ausbessern. Das war die gleiche Person die mir gesagt hat. Wenn ich einen Tag später die Inspektion machen lasse (also ein Jahr und einen Tag) verliere ich ein Monat an Toyota Garantie.

    Traurig aber wahr.

  • Sie hat nur gelacht und gesagt: Ich soll das Datum auf 13.09.2022 ausbessern.

    Mitlachen und freundlich darauf bestehen, dass die Rechnung nochmal neu gedruckt wird.
    Wenn die Mitarbeiterin komisch reagiert, darauf hinweisen, dass sich später niemand mehr an ein Telefonat erinnern wird. Ist auch nur ein Klick auf "Drucken".

    Freundlich, höflich und sachlich bleiben hilft. Verständnisvoll einknicken leider nicht.

  • Ich nehme an, der Dame war einfach zu peinlich zu sagen, dass sie bei der Erfassung des Rechnungsdatum einen Fehler gemacht hat- nicht das System.

    Und sie hatte keine Lust, deswegen eine Gutschrift und dann neue Rechnung zu erfassen. ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Tja, da hat der Mechaniker es wohl geschafft, während der Arbeit auf den Kalender zu schauen :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das Service-Heft hat Seiten mit Kästchen für "Service ausgeführt: Kilometerstand, Datum" und Platz für einen Werkstatt-Stempel.

    Zusätzlich wird der Service digital erfasst und kann anschließend über die App abgerufen werden.

  • Bei mir hat der FTH beim C-HR noch nie ein Service eingetragen. Mein Serviceheft ist sozusagen jungfräulich, weder Eintragung noch ein Firmenstempel sind da drinnen.

    Alles im sogenannten elektronischen Serviceheft. Stört mich aber nicht wirklich. Schöne neue Welt eben. Die Rechnungen für die diversen Services habe ich natürlich.

  • Leider habe ich das Problem, das ich den CH/R mit knapp 28000 km gekauft habe, im Heft Steht Service bei 28000km ausgeführt

    und der Verkäufer meinte Inspektion wird Fällig bei 30000km oder nach 2 Jahren...

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"