Serviceheft und Bedienungsanleitung

  • Batman64


    Sieht bei zwei von drei Inspektionen auch so aus (30.000er und 45.000er), obwohl unterschiedliche FTHs bei beiden, jeweils nur der Hybridcheck in MyT.


    Aber wenigstens im Serviceheft sind sie drin.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe noch ein Serviceheft (Bj. 2021) und das wurde auch abgestempelt im April bei der Inspektion.

    Um die Frage oben zu beantworten:

    meine aktuelle Inspektion wird in der Toyota-App auch nicht angezeigt, im Gegenteil, ich werde schon gemahnt, dass ich überfällig bin.

    Habe das aber an meinen FTH weitergegeben, dass der das mit Toyota klärt.

    Die "Bearbeitung mit Hochdruck" soll bis zu 10 Tage dauern :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass das einzige, was da mit Hochdruck arbeitet, ist der Kaffeevollautomat.

    Ich warte auch noch auf mein Serviceheft, welches angeblich letzte Woche schon per Post raus ist. Aber nächste Woche muss ich eh´ mal hin wegen der AHK.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Meines Wissens gibt es bei Toyota schon lange kein Serviceheft (mit Stempel und Unterschrift) mehr. Mein C-HR 9/2019 hat keines mehr.

    Ich habe jetzt nachgesehen. Ich habe doch 9/2019 ein Serviceheft bekommen. Darin wurde aber nie etwas eingetragen. Ich habe aber auch gelesen, dass die weniger EDV-Fortschrittlichen noch das Serviceheft verwenden können und die EDV-Vernetzten geben alles nur mehr in das elektronische Serviceheft ein.

    Also ja es gibt das normale Serviceheft noch aber der FTH kann entscheiden ob er es manuell oder elektronisch benutzt.

  • In der Hoffnung, dass der C-HR mehrere Jahre durchhält*, würde ich mich ungern auf elektronische Inspektionsnachweise verlassen. Das Risiko, dass die Daten verloren gehen oder nicht mehr lesbar sind oder Toyota die Schnittstelle sperrt, ist mir zu hoch.

    Als wir unseren RAV4 in Zahlung gegeben haben, war die erste Frage nach dem Service-Heft. Möchte ich irgendwann den C-HR (vorzeitig) verkaufen, kann ich schlecht dem Käufer eine MyT-App unter die Nase halten. Spätestens beim Weiterverkauf an einen Dritten gäbe es sonst ein Problem.


    Serviceheft und letzter TÜV-Bericht liegen mit dem Bordbuch im Handschuhfach. Da gehen sie nie verloren, ich brauche nicht im Aktenordner nach Belegen suchen und vergilbte Stempel sind in Zeiten gefälschter Tacheo-Angaben auch ein Hinweis auf Plausibilität der Angaben zur Laufleistung (wenn man nichts verbergen möchte).


    (* Falls an der Stelle jemand die Augen verdreht: unser RAV4 hat 21 Jahre durchgehalten, bevor wir ihn weiterverkauft haben.)

  • Serviceheft und letzter TÜV-Bericht liegen mit dem Bordbuch im Handschuhfach. Da gehen sie nie verloren,

    Ich habe die Rechnung der letzten Inspektion auch in die Bordmappe gepackt - besser als nix. Trotzdem frage ich nochmal nach - ICH WILL MEIN HEFT! :cursing:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bei mir hat der FTH keine Entscheidungsfreiheit, in das Serviceheft einzutragen, oder nicht.


    Bevor ich nach der Inspektion vom Hof fahre, kontrolliere ich, ob der Service im Heft eingetragen ist und falls nicht, bekommt der Servicemeister das Ding vorgelegt und trägt ein. Schließlich bekommen sie es nicht gebacken, die Inspektionen elektronisch zu erfassen (die letzten beiden von 3 Inspektionen fehlen elektronisch bei mir, da wurden beide male nur die Hybridchecks eingetragen), so habe ich es wenigstens auf Papier (zusätzlich natürlich auch die Rechnungen).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()