Motorwärme

  • Hallo,


    was mich interessieren würde der Umstand , ob der Motor im ganz normalen Stadt Verkehr überhaupt warm wird . Ich fahre morgens oft von der Haustür auf die Autobahn und dann auch schon in den Stau. Denke dann startet der Verbrenner nur auf den letzten 2 km . Dass stelle ich mir im Winter nicht so gut vor .

  • Im Winter springt der Verbrenner des C-HR sowieso früher an, bei mir sogar schon, wenn ich aus der Garage fahre. Und beim C-HR gilt wie bei jedem anderen Verbrenner auch, dass man bei kaltem Motor hohe Drehzahlen grundsätzlich vermeiden sollte.


    Überhaupt springt der Verbrenner öfter an als man denkt, schließlich ist das kein E-Auto, der den Verbrenner erst anschmeisst, wenn der Strom alle ist.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Hallo,


    was mich interessieren würde der Umstand , ob der Motor im ganz normalen Stadt Verkehr überhaupt warm wird . Ich fahre morgens oft von der Haustür auf die Autobahn und dann auch schon in den Stau. Denke dann startet der Verbrenner nur auf den letzten 2 km . Dass stelle ich mir im Winter nicht so gut vor .

    Teilweise hast du recht.

    Im Winter kannst du je nach Fahrprofil damit rechnen das System am unteren Limit läuft. Lass dich aber nicht täuschen, du siehst nur die Kühlwassertemperatur. Die ist dann noch davon abhängig wie hoch du die Innentemperatur eingestellt hast. Wenn es also richtig kalt ist und du die Heizung auf 23 Grad stellst wird der Verbrenner öfter starten um das Wasser warm zu halt.

    Da du ja Autobahn fährst läuft der Verbrenner ja sowieso.

    Da wir ja alle gelernt haben keinen kalten Motor zu prügeln und Toyota die Ölwechsel entsprechend vorschreibt sollte auch das kein Problem darstellen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK