Hot! Oder warum ich meinen C-HR gehackt habe.

  • Der C-HR ist als GR Sport Black Edition ein heißes Gerät. Das gilt allerdings nicht nur für den coolen Look 8) , sondern (wie bei schwarzer Lackierung nicht anders zu erwarten) bei den aktuellen Temperaturen auch für den Innenraum. 🌡️☀️


    Die Klimaanlage kühlt den Wagen zwar schon in kurzer Zeit angenehm ab, aber noch einfacher ist es, die ersten zweihundert Meter mit heruntergelassenen Scheiben zu fahren. Dazu muss ich nicht auf Mallorca wohnen.


    Es gibt eine praktische Funktion, durch langes Drücken der Fernbedienung beim Öffnen des Autos automatisch alle Scheiben herunterzulassen. Das ist so geheim, dass es auch in der Bedienungsanleitung steht.
    Was ich nicht verstehe ist, wieso Toyota diese Funktion nicht in den Menüs für die Fahrzeugeinstellungen untergebracht hat. Statt dessen ist ein Besuch "beim Toyota-Händlers oder einer qualifizierten Fachwerkstatt" notwendig. Einziger Grund, der mir dazu einfällt ist, dass der durchschnittliche Autofahrer kein ODB2-Gerät hat … oder vielleicht den Stecker nicht findet?


    Ich habe einen Carista-ODB2-Stecker und damit lassen sich so genannte "versteckte Funktionen" unkompliziert einstellen. Nach der Einstellung reicht ein langer Druck auf die Fernbedienung und die Türen werden aufgeschlossen (Knopf gedrückt halten), es piept (weiter drücken) und alle Scheiben fahren herunter – sehr komfortabel und man merkt schon beim Einsteigen, dass die Temperatur im Wagen nicht ganz so heftig ausfällt.


    Liebe Techniker bei Toyota, wieso muss ich mir erst einen ODB2-Stecker kaufen und mein Auto "hacken", um so eine wirklich sinnvolle Einstellung nutzen zu können? Eure Fahrzeug-Mechatroniker haben offensichtlich genug zu tun. Da möchte ich nicht wegen solchen albernen Kleinigkeiten einen Werkstatttermin vereinbaren müssen. Aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. Mal sehen, was sich da noch so einstellen lässt … ;)

  • Das Ding habe ich auch, absolut klasse! Einzig das Jahresabo, um all Funktionen nutzen zu können, ist ziemlich teuer. Eigentlich wollte ich nur 1 Jahr, habe mir aber noch ein zweites gegönnt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mein C-HR Spocht 2.0 wurde im September 2022 zugelassen. Carista ODB2 erkennt 35 Steuergeräte, hat aber z.B. Schwierigkeiten den Status des Airbag auszulesen – kann ich mit leben. Es gibt ein Menü "versteckte Funktionen", über das ich die beiden Einstellungen "Scheiben durch langes Drücken der Fernbedienung öffnen/schließen" vorgenommen habe. Ich kann auch einstellen, ob z.B. beim Antippen des Blinkhebels 3x oder 5x geblinkt werden soll. Reifendruck lässt sich auch auslesen.

    Laut App wäre es möglich, dass beim Auslesen irgendwelche Kontrolllämpchen angehen. Da passierte aber nichts.


    Der Stecker kostet 28€. Steuergeräte auslesen geht mit kostenloser App. Änderungen speichern ist aber nur mit Abo möglich (50€/Jahr oder 10€/Monat), wobei du beim Kauf des Steckers einen Probemonat frei hast. Um das mit den Scheiben einzustellen, reicht der Probemonat.

  • Hast du denn – außer der genannten Einstellung für die Fenster – noch was anderes geändert?

    Hab auch blinken auf 4 Mal eingestellt. Und Luftdruck prüfen tu' ich damit auch öfter.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Passt der Carista OBD2 auch beim 2,0 l Baujahr 22? Auf Amazon bekomme ich den Hinweis, dass er damit wohl nicht funktionieren soll.

    Ich nehme an, Du hast dort in den Bewertungen gestöbert. Dort wird immer viel geschrieben, wenn der Tag lang ist. Oder wenn man zu blöd ist, so´n Ding zu bedienen. Geh mal auf die eigene Seite von Carista. Finde die grade auf dem Handy nicht.



    Edit: Unterstützte Fahrzeuge (caristaapp.com) Oder einfach mal dort anfragen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()