Verbrauchsanzeige auf l/km umstellen, bitte um Hilfe

  • Und zwar hatte mein Probefahrt CHR im Infotaimentbildschirm eine Art Bildschirmteilung. Da war neben dem Navi dann am linken Bildrand in klein der Energiefluß und die Hybridbatterieanzeige zu sehen.

    Das hängt wohl vom Baujahr ab. Die Bildschirme sind, je nachdem wieviel Tasten du hast, ganz anders aufgebaut. Bei meinem C-HR aus 2022 gibt es solche eine Mischanzeige auf dem Multimedia-Display nicht mehr, nur noch ein separates Menü Energieverbrauch (dessen Anzeige ich nicht ganz verstehe).
    Dafür kann ich im Armaturenbrett im Bereich zwischen Economy-Anzeige und Tacho eine Grafik "Energiefluss" anzeigen. Das finde ich für eine Weile hilfreich, weil ich so ein lauteres Motorgeräusch besser zuordnen und den Ladestatus der Hybridbatterie besser einschätzen kann.


    Die ersten Monate bin ich immer mit der Anzeige des Durchschnittsverbrauch gefahren, weil ich wissen wollte, wie effizient/sparsam der C-HR denn nun fährt. Danach sehr lange mit der Anzeige des Energiefluß, Gründe siehe oben. Gestern zeitweise mit dem zweiten Bildschirm, der Informationen zu Verkehrszeichen und adaptivem Tempomat anzeigt. Statt Fliehkraftanzeige fände ich einen Kompass/Himmelsrichtung sinnvoller, was es wohl bei älteren Fahrzeugen gab. Alles nette Spielereien, die aber nicht zu sehr vom Fahren ablenken dürfen. Ich möchte keinen fahrenden Computer, sondern ein Fahrzeug mit Computer.

  • pixolin

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube auch das es bei mir nicht geht, habe gestern Abend nochmal versucht. Finde aber keine Einstellung für Homebildschirm. Ansonsten ist es mit den Anzeigen genau wie bei Dir, also Armaturenbrett oder Bildschirm. Habe als knopf auch nur unten links den einen Drehknopf.

  • actros480 Ärgere dich nicht – du wirst das nicht vermissen.


    Bei den meisten Fahrten nutze ich Android Auto und mir ist die Anzeige von Waze mit ausgezeichneter Navigation und Hinweisen zu Gefahren auf der Strecke wichtiger, als eine Statusanzeige des Hybrid-Systems (das du kaum beeinflussen kannst).


    Der Touchscreen des Multimediasystem ist allerdings nicht optimal, wenn du beim Fahren Menüs wechseln möchtest (von manueller Zieleingabe per On-Screen-Tastatur ganz zu schweigen). Es ist kaum möglich, in kurvenreichen Strecken exakt zu zielen. Was etwas geholfen hat, war die Druckempflindlichkeit des Display hochzusetzen. Aber die Einstellungen wirst du vermutlich sowieso im Detail durchgehen (bitte im Ready-Modus, weil sonst die Starterbatterie überstrapaziert wird).

  • Ja musste mich auch erst umstellen auf das neue System mit nur einem Knopf. Aber man gewöhnt sich schnell daran ;)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • pixolin ja du hast wohl recht. Es ist nicht so wichtig, sah aber gut aus. Am Ende sollen wir ja vorn raus gucken. Wenn ich so an meine Fahranfänge denke vor knapp 40 Jahren....... . Da war meine Frau mit der Straßenkarte in der Hand das Navi.... . Und jetzt machen wir uns über Displeygestaltung einen Kopf...... schon verrückt . Euch allen ein schönes Wochenende und ich werde jetzt den CHR ausführen

  • Als "Backup" habe ich einen Straßenatlas in der hinteren Fahrersitztasche. Wenn ich da reinschaue, muss ich mich erst einmal orientieren – das ist ganz anders, als alles, was wir inzwischen selbstverständlich von Google Maps, Apple Karten und Co. abrufen. Ein Blick in die Karten während der Fahrt wäre undenkbar. Ich bin schon froh, dass ich kein Smartphone in die Hand zu nehmen brauche. Dass mit den Einparksensoren "Fahren nach Gehör" nicht mit Kratzern an der Stoßstange verbunden ist, ist auch eine schöne Entwicklung.


    Hab eine gute Fahrt, ignoriere die Deppen, die es bei jeder Fahrt gibt und genieße den Flow, in den dich dein C-HR versetzt (wenn's nicht nur die Ecke rum geht).