Der Toyota C-HR Winterreifen-Thread

  • Also ich habe auf den gleichen Felgen meine Allwetterreifen, und niemand beim FTH hat das abgelehnt, mir davon abgeraten oder davor gewarnt. Abgesehen davon wechsel ich die Reifen voraussichtlich erst in 3 oder 4 Jahren. Schaun mer mal.


    P.S. Auch bei meinem Urban Cruiser hatte ich zuletzt Allwetter auf den Werks-Alufelgen und keine negativen Auswirkungen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mir sind bisher nur wenige Fälle bekannt wo die originalen Felgen nicht als Winterfelgen getaugt haben.
    Genaugenommen 2, beide Male silberne Felgen. Abgeblättert ist da nichts, die haben einfach angefangen zu blühen. Entlackt und neu lackiert haben die dann aber einige Jahre ihren Dienst getan.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • In den letzten 15 Jahren hatte ich Allwetterreifen immer auf der Original Leichtmetallfelge. Kein Problem. Vorm Winter Waschstrasse, nach dem Winter Waschstrasse.
    Die Kfz Fabrikate waren Opel, VW, Seat.
    Wir haben hier selten gepökelte Straßen.
    Waren aber über Neujahr in Regionen wo das schon angesagt war.
    Ich habe nie eine besondere Felgenpflege gemacht.

  • Moing.
    Also das sind auch nur meine Erfahrungen gewesen und wenn es bei euch so super klappt, dann ist doch alles bestens.
    Wir fahren öfter nach Östereich und in die Schweiz zum Skilaufen und da hat es sich eben bei beiden Autos gezeigt, daß die Felgen nach einer gewissen Zeit anfangen zu blühen.
    In Deutschland Salz, in Östereich und der Schweiz Splitt und Schneeketten und dann war der Lack ab . Schöhne angriffsfläche für Salzlauge.

    Deshalb achte ich nun sehr auf die Wintertauglichkeit der Felgen.

  • Der Thread ist jetzt schon zu lang und ich habe keine Zeit alles zu lesen, wollte aber mein Wissen von heute kundtun!
    Also nicht böse sein, wenn es schon bekannt ist. Möchte gern wie immer meine Reifen bei meinem Freund für 2x30€ im Jahr einlagern (inkl. Aufziehen, ...).
    Nun hatte ich gelesen, dass die Reifen bei Toyota jedesmal nach dem Wechsel neu angelernt werden müssen.
    Heute habe ich direkt den Meister mal angerufen und er sagte mir, dass dies bei den ersten Modellen so war. Alle neuen (darunter auch meiner!) können bis zu 8
    Reifensätze (wozu auch immer? ?( ) hinterlegen. D.h., man lässt sie aufziehen bzw. macht das selbst und muss anschl. eine bestimmte Tastenkombi drücken
    (wusste er nicht genau wie, ist noch zu neu!) und schon kennt das Fahrzeug die Reifen.
    Klasse....können die Sommerschlappen gleich zu meinem Freund. :D

  • Also. Acht Reifen bedeutet 4 Sommerferien und 4 Winterreifen. Anlernen kannst Du nicht selbst. Dafür braucht man ein Gerät. Der Mechaniker geht dann über das Lenkrad ins Menü.
    Wenn dann alle 8 eingelesen sind, dann kannst du theoretisch selbst wechseln. Ich persönlich würde aber das Wechseln immer in Verbindung mit Auswuchten machen.