Immer wieder rostigen Bremsen hinten bei Hybrid

  • Ottili: ja die Beläge habe ich auch geplant. Aber wie gesagt, die Legierung ist Billigschrott. Man konnte sehen wie es im Zeitraffer rostet und ab einem Punkt sind sogar Bröckchen ausgebrochen.


    Daher meine Empfehlung: bei Flugrost hilft freibremsen, sobald aber Riefen dazukommen keine Zeit und Sprit mit Bremsmanövern verschwenden sondern einfach bis zum nächsten Tüv weiterfahren und vorher einfach die Scheiben wechseln. Aus dem Zubehör reden wir hier über 120€ Materialkosten.

  • Ottili ich habe noch kein Feedback ob es funktioniert oder nicht. Ich erkenne an meinen bremsen sowas leider nicht da muss ich auf die werkstatt vertrauen. Ich geb be mit den bremsversuchen mein bestes weiterhin und wenn ich in der Werkstatt bin werde ich hören was sie sagen. Aber da werde ich überlegen es wirklich mal nicht bei toyota wechseln zu lassen, falls notwendig, da ich dieses Problem von Qualität Mangel schon öfters jetzt gelesen habe. Danke auch noch für diesen kleinen aber wertvollen tipp

  • Nein natürlich nicht. Ich bezog mich auf den Hinweis von Ottili dass man die Beläge beim Abschleifen der Scheiben nicht vergessen soll.

    Selbst mit geschliffenen Scheiben und geplanten Belägen ist der Rost und die Riefen nach wenigen Wochen wieder da gewesen.

    Danach dann komplett gewechselt und danach war Ruhe.

    Die neuen Scheiben neigen nichtmal zu Flugrost. Hab den Vergleich da auf der Vorderachse noch Toyo- Original ist.

  • Verliert man eigentlich den Garantieanspruch wenn man die Bremsen nicht bei Toyota wechseln lässt?

    Ich darf morgen auch des erste mal zum TÜV.

  • hey


    Hatte auch bis heut das Problem mit bremsbeläge und Scheiben vor allem hinten die sahen aus als ob sie gar nicht richtig bremsen veklebt und riffig die Belege haben gar nicht richtig gegriffen


    Aber das Problem war bei mir nicht die Qualität der Beläge oder Scheiben sondern mein fahrstiel zu zaghaft und verhalten gebremst seit 1 1/2 Jahren


    Heute auf die Arbeit gefahren und beschleunigt auf 100 km und dann auf neutral geschaltet und feste runder gebremst das habe ich 3-4 mal gemacht und siehe da die bremsscheiben waren wieder halbwegs sauber muss das noch 1- 2 mal machen


    Also öfter mal richtig fest bremsen vorher auf neutral schalten also auf N


    Gruß