EInparksensoren anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,

    ich hätte wieder ein praktische Alltagsfrage an alle, die die visuelle (optische) Einparkhilfe nutzen:

    wie macht ihr das, wenn ihr in der z.B. Tiefgarage einparkt und ständig hin- und her lenken müsst?

    Bei meiner Größe verdeckt das Lenkrad die Abstandsanzeige der Einparksensoren.

    Beim Corolla TS hatte ich noch ein Headup-Display, das geholfen hatte, aber jetzt wird es manchmal

    wieder zum puren Glücksspiel, ohne neues Karosseriedesign einzuparken, wenn ihr wisst, was ich meine ;)


    Gibt es vllt. eine Chance, das ganze über das Display anzeigen zu lassen?

    C-HR 2.0 GR dynamicgrey metallic EZ 02.2022

    Historie:

    • Corolla TS 2.0 GR + Panoramadach, Navi, Leder EZ 12.2019
    • Auris 2 TS 1.8 Executive + alles EZ 05.2018
    • Auris 2 1.4 D4D Cool mit ohne ALLES (!!!) , dafür nur 4.3l /100km, EZ irgendwann 2012
    • Golf x
    • Golf y
    • Corolla 1.4 XLi „Hit“ (AE101) + SSD / Klima / Soundboard etc.
  • Ich hab einen recht langen Rücken. Also Sitzhöhe auf Minimum und Lenkrad (fast) ganz nach oben verstellt. Ich kann damit die Instrumente alle ablesen, wenn das Lenkrad nicht zu stark eingeschlagen ist. Anhand der Pieptöne höre ich, wie eng es wird. Wenn das Piepen nervt, drücke ich die mittlere Taste im rechten Lenkrad-Wippkreuz.


    Als wir den C-HR ganz neu hatten, waren wir in einem furchtbar engen Parkhaus, bei dem auch die Parktaschen selbst für normale Autos (nicht diese Monster-SUVs) zu eng waren. Wir sind dann wieder gefahren und haben uns in ein Parkhaus mit mehr Platz gestellt.


    Im Multimedia-Display kannst du nur beim Rückwärtsfahren die Kamera nutzen. Die Einparksensoren bekommst du da nicht angezeigt.

  • Tja, das ist ein Problem, das mich schon von Anfang an stört! Andere Hersteller haben das gut genutzt und auf den Monitor gepackt.-Aber man kann nicht alles haben.

    Wenn Du Dein Auto länger fährst, wirst Du Dich daran gewöhnen-an das "normale" Piepen am Anfang reagiert man ja schon gar nicht mehr, erst wenn es "hektisch" wird :)

    Dann schaue ich auch mal hn, wo es genau hakt.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: