Akustisches Signal einstellen-Tempolimit

  • Hallo,


    sorry ich bin neu hier und ich mag nicht durch hunderte Seiten der Bedienungsanleitung blättern.


    Deshalb hier meine Frage.Habe seit gestern einen neuen C-HR und würde gern bei 10km/h mehr als erlaubt einen Piepton aktivieren. Leider finde ich das in den Einstellungen nicht.


    Welche Knöpfe muss ich drücken?


    Danke schonmal vorab für die Hilfe


    Harzer

  • Herzlich Willkommen hier mit deinem Neuen. Kann ich Dir leider nicht beantworten nur eins sei gesagt bei 10 Km/h und Tempo 30 Zone liegst Du schon ca 30% über dem Erlaubten. Das wird teuer :huh: Beim Blitzen

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Hallo harzer,

    ich bin gleich mit meinem Hund raus und werde mal ein Video machen und hier ablegen.

    Glaube es gibt aber Unterschiede geschuldet den verschiedenen Baujahren der Fahrzeuge.

    Ich habe einen C-HR Baujahr 2019.


    Hier ist nun das Video zu diesem Thema.

    Geschwindigkeitseinstellungen

  • Kleine Doktorarbeit zum Thema Warnungen vor Geschwindigkeitsübertretungen und bei Überholverbot.


    Einstellung:

    • Wagen in READY-Modus starten,
    • im Popup-Display mit rechtem Lenkrad-Steuerkreuz auf Menü Einstellungen
    • auf Menü Road Sign Assist gehen (Icon Auto mit Verkehrsschild)
    • Benachrichtungsart: Geschwindigkeit – hier wählst du aus, ob du per Signalton oder nur über ein Icon im Display gewarnt werden möchtest
    • Benachrichtigungswert: hier wählst du aus, ab wieviel km/h Geschwindigkeitsüberschreitung du gewarnt werden möchtest.

    Während der Fahrt wird per Kamera und Road Sign Assist ein großer Teil der Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt. Probleme gibt es oft bei Wechselverkehrzeichen, die vor allem auf Autobahnen über der Fahrbahn hängen. Ich nehme an, dass die Kamera nicht so weit nach oben aufnimmt.

    Sobald du die Geschwindigkeit mit dem eingestellten Wert überschreitest, wechselt die Anzeige des Verkehrzeichens im Display auf rot (und je nach Einstellung hörst du einen Signalton). Ist der adaptive Tempomat aktiv, wird außerdem unter dem Verkehrszeichen ein Pfeil nach unten angezeigt. Drückst du den Tempomat-Hebel nach unten, wird die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit als neues Soll-Ziel für den Tempomat übernommen.


    Wenn du z.B. vor einer Radarfalle eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf jeden Fall vermeiden möchtest, kannst du eine Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen. Dazu gibt es unter dem rechten Lenkrad-Steuerkreuz eine Taste mit einem Tacho-Icon. Sobald du die voreingestellte Geschwindigkeit überschreitest, wird der Wagen abgeregelt. In besonderen Situationen kannst du die Funktion übergehen, indem du stärker auf das Gaspedal trittst. Allerdings kann ich mich mit dieser Funktion nicht so richtig anfreunden, weil ich das Gefühl habe, dass mir die Kontrolle über das Fahrzeug genommen wird.

  • Puh, ich stelle mir das aber auch sehr schwierig vor, wenn ich mitten im Überholvorgang bin und das Auto dann plötzlich die Geschwindigkeit abriegelt?? =O

    Oder hab ich da was falsch verstanden? :/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1 Die Geschwindigkeitsbegrenzung willst du ganz bestimmt nicht vor einem Überholvorgang aktivieren. ;)

    Dafür ist sie auch nicht gedacht. Um sicherzustellen, dass du nicht durch eine Spielstraße mit zu viel Geschwindigkeit fährst, mag das aber sinnvoll sein.

  • Und im Zweifel drückt man das Gaspedal durch, das was früher der Kickdown bei Automatikgetrieben war ist bei Toyota das umgehen der Begrenzung, das ist dieses Schaltergefühl kurz vor Anschlag.

  • Puh, ich stelle mir das aber auch sehr schwierig vor, wenn ich mitten im Überholvorgang bin und das Auto dann plötzlich die Geschwindigkeit abriegelt?? =O

    Dann musst Du nur das Gaspedal voll durchtreten, dann wird die Abregelung aufgehoben. Wenn Du dann wieder unter der zuvor eingestellten Geschwindigkeit bist, funktioniert die Abregelung wieder.


    OK Beacon war schneller...

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()