HUD Head Up Display

  • Hallo , ich habe von Ali ein HUD Head Up Display gekauft und gestern bekommen


    Funktioniert alles problemlos bis auf.:

    Wenn ich rechts Blinke wird im Head Up Display , links angezeigt (Links Blinke wird rechts angezeigt)


    Hat jemand von Euch auch diesen verbaut ?????


  • Ich hatte auch mal so ein HUD im C-HR und dort konnte man das über die Tasten am HUD umstellen, so wie es in der englischen Anleitung geschrieben stand.


    Habe das Teil aber wieder demontiert und in die Garage gelegt, weil bei angeschlossenem HUD der FTH über die OBDII-Buchse nur noch Mist auslesen konnte. Diese Chinateile sorgen meist für Chaos auf dem CAN-Bus. Bei mir kommt nichts mehr, was nicht direkt von Toyota dafür gedacht ist, an ODBII oder den darin enthaltenen CAN-Bus.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das HUD war eine schöne Sache im RAV4 Plug-Inn, nur leider jetzt im C-HR GR nicht vorhanden. Hab den C-HR jetzt schon 2 Monate und inzwischen vermisse ich das HUD auch nicht mehr.

    Hatte hier auch schon mal oder beim RAV4 Forum den nachträglichen Einbau von Jemanden verfolgt. War chaotisch weil auch die Mulde dafür nicht vorhanden war.

    Das Leben geht weiter auch ohne HUD und das gar nicht mal so schlecht ^^

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Meine Frau und ich wollen es nicht mehr missen.

    Alle wichtigen und nur die nötigsten Infos direkt und permanent im Sichtfeld hat schon was.

    Sollte in jedem "modernen" Fahrzeug Serienaustattung sein.

    Ein wirklich sinnvolles Assistenssystem

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Meine Frau und ich wollen es nicht mehr missen.

    Ja wenn es vorhanden wäre , ich auch nicht :thumbup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Ich hatte auch mal so ein HUD im C-HR und dort konnte man das über die Tasten am HUD umstellen, so wie es in der englischen Anleitung geschrieben stand.


    Habe das Teil aber wieder demontiert und in die Garage gelegt, weil bei angeschlossenem HUD der FTH über die OBDII-Buchse nur noch Mist auslesen konnte. Diese Chinateile sorgen meist für Chaos auf dem CAN-Bus. Bei mir kommt nichts mehr, was nicht direkt von Toyota dafür gedacht ist, an ODBII oder den darin enthaltenen CAN-Bus.

    Ich habe die BA durch sucht , da steht alles nur nicht wie man den Blinker umstellen kann , leider.

    Ich habe jetzt den Verkäufer angeschrieben und um Lösung bzw. Rückabwicklung gebeten .

    Ich bezweifle das ich da mit durch den TÜV komme , wenn links angezeigt wird und rechts geblinkt wird

  • ketwiesel


    Ob es der Prüfer der Prüforganisation bei der HU überhaupt wahrnehmen würde, darf man erst einmal bezweifeln, aber aufgrund der anderen genannten Gründe, ist es eventuell sinnvoll auf solche Chinateile im Auto zu verzichten!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Der Hersteller der wohl auch die Teile verkauft , ist aber bemüht , hat jetzt das Video ,wo zu sehen ist das die Blinkanzeige seitenverkehrt ist , der technisch Abteilung über geben.

    Ich habe in meiner Werkstatt mal den Fehlerspeicher über die OBD2 auslesen lassen ,guter bekannter, alles OK ,keine Beeinflussung durch das Head Up Display

  • Nun wollte ich es aber genau wissen ob das , Head Up Display , Einfluss auf den Can Bus bzw. System hat . komme ebend von der Werkstatt und habe noch ein Hybrid Check machen lassen sowie System Check.


    Alls ohne Befund.


    Wenn jetzt noch das Problem mit dem Blinken behoben werden kann , klare Kaufempfehlung .

    Reifendruck wird genau angezeigt.

    Batterie Spannung

    Drehzahl

    Bremse

    Kraftstoff verbrauch

    Wassertemperatur mit Warnung wenns über 110 C (Einstellbar ) ich habe mich immer schon geärgert ,das Auto piept für jeden mist , aber wenn die Wassertemperatur zu hoch ist , ist stille

  • ketwiesel


    Dieter, es freut mich, wenn dein HUD auf dem CAN-Bus keine Schweinerei veranstaltet! Bei meinem, aber auch bei meiner Mini-Reifendruckanzeige, welche in einer der "blinden" Schalteröffnungen beim Tankdeckel- und Fernlichtassistententaster montiert und an OBDII angeschlossen wurden, war es leider anders.


    Übrigens logisch, dass die angezeigten Daten auf dem HUD sehr genau sind, denn sie kommen ja direkt vom CAN-Bus des C-HR. Auch der Reifendruck ist dort übrigens für jedes der vier Räder vorhanden, nur hat Toyota ab Werk keine Möglichkeit vorgesehen, sich das auch anzeigen zu lassen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!