Frontkamera Fehlsichtigkeit

  • Guten morgen,

    Heute Nacht hat es zum ersten Mal gefroren und bin nun glücklich, eine standheizung zu haben, nur… als ich losgefahren bin, meldete sich die frontkamera, dass die Sicht eingeschränkt ist🤨

    Habe eben mal geschaut, und der Bereich der Scheibe, hinter dem die Kamera sitzt, ist ziemlich beschlagen..

    Kann das vielleicht mit der Dashcam von Fitx zusammenhängen? Oder muss ich im Winter warten, bis die Feuchtigkeit weggetaut ist ?

    Oder brauch sie ne Brille? 😁

    Hab den Wagen mal eine Weile in die Sonne gestellt… nun ist es fast weg…

    Kenn ihr das auch?

    Was macht ihr, außer warten?

    Gruß Tammy 😏☕️IMG_6227.jpg

  • Zum Händler fahren und bemängeln, was anderes bleibt da nicht, da sollte so nicht passieren und wenn es passiert sollte eigentlich ein Heizelement an der Kamera vorhanden sein. Damit haben leider die ersten Baujahre sehr zu kämpfen mit.

  • Nutzt du im Winter die Klimaanlage? Klingt vielleicht komisch, weil du sicher nicht den Wagen runter kühlen möchtest, aber sie entzieht der Luft Feuchtigkeit, die dann nicht mehr an der Windschutzscheibe kondensieren und frieren kann.

  • pixolin


    Das ist der Grund, warum bei mir Sommers, wie Winters, die Klimaautomatik eingeschaltet bleibt und ich regele bestenfalls mal die Temperatur nach. So sorgt die Klimaanlage stets für Entfeuchtung der Innenluft und beschlagene Scheiben kenne ich eigentlich gar nicht. Ist es doch mal zu dolle, gibt es neben der heizbaren Heckscheibe noch die Taste um die WSS frei zu pusten, welche ich dann schonmal kurzzeitig nutze. Letztere pustet ebenso die Feuchtigkeit um die Kamera weg.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Kann das vielleicht mit der Dashcam von Fitx zusammenhängen?

    Ich habe mir die Cam grade nochmal angeschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird dabei das komplette Gehäuse an der Frontscheibe ausgetauscht Und da wird vermutlich auch der Hase im Pfeffer liegen. Das neue Gehäuse ist vielleicht nicht so dicht wie das Originalgehäuse und zieht feuchte Luft. Wäre meine letzte Vermutung.... :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • … wird dabei das komplette Gehäuse an der Frontscheibe ausgetauscht …

    Es wird nur eine untere Klappe des Gehäuses ausgetauscht, um die bestehende Stromversorgung abzuzweigen. Das Material, das die Kamera des Assistenzsystems umgibt, wird nicht angefasst.


    Ich vermute weiterhin, dass sich einfach an der Stelle Luftfeuchtigkeit angesammelt hat, an der Scheibe kondensiert und dort gefroren ist. Bei dem regnerischen Wetter der letzten Wochen ist das ganz normal. Nasse Schuhe, nasse Kleidung … Heizung auf Windscheiben-Defrost-Stellung, Klimaanlage (trotz Winter) an, dann sollte das in wenigen Minuten behoben sein.