Drehzahl Verbrenner

  • Habe festgestellt das der Verbrenner Motor im Stand zb an der Ampel sehr hoch dreht , obwohl der Motor warm ist und die Hybrid Batterie gut geladen ist.


    Habe auch nicht viele Verbraucher eingeschaltet .


    Liegt das an den kalten Aussentemperaturen....wenn ja...frage ich mich Warum?


    Ist das bei Euch evtl. auch so ?


    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Meiner dreht auch etwas höher. Könnte mir vorstellen, damit die aufgedrehte Heizung genug Wärme bekommt. :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Kann mehrere Gründe haben, Heizen den Innenraumes (kann man eventuell sogar an der Kühlmitteltemperatur ablesen, habe ich aber noch nicht drauf geachtet), wahrscheinlicher ist aber entweder die Stage 4 Prüfung, das macht er beim fahren, bleibt man aber stehen, z.B. an der Ampel bleibt der Motor an, EV nicht möglich und er hat auch eine höhere Grunddrehzahl, alternative ist wenn der Kat zu Kalt geworden und der Motor wieder in den Flammenwerfermodus versetzt wird um den Kat aufzuheizen.

  • wahrscheinlicher ist aber entweder die Stage 4 Prüfung, das macht er beim fahren,

    Danke Beacon U Micha 234


    Aber was ist eine Stage 4 Prüfung?

    Und wie oft und wie lange kann so eine Prüfung dauern?


    Heute ist mir auf einer Fahrt 30 km Stadt, Autobahn , Landstrasse bei jedem Stopp aufgefallen das der Motor so hoch dreht.

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Was diese Stages sind habe ich hier mal grob erklärt: Spritverbrauch bei kälteren Temperaturen


    Die Prüfung für Stage 4 kann er nur bei Geschwindigkeiten unter 50km/h machen und nur wenn er fährt, kann dann tatsächlich sein das das Stop&Go das verhindert hat, wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen, die Dokumentation hierzu ist sehr dürftig, offiziell hat Toyota nie von den Stages etwas gesagt, selbst Diagnosesysteme können das nicht erkennen. Hybrid Assistent (eine App für Android) kann mithilfe eines OBD Adapter die Stages "auslesen", wobei das kein richtiges Auslesen ist, die ermitteln die Stages nur über Algorithmen und schätzen die Stages. Deswegen kann man nicht genau sagen wie lange das dauert, kann 1min dauern aber auch 5min da einfach die Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Es gibt Autobahnfahrer da sieht der Hybrid von Starten des Systems bis zum abschalten nie die Stage 4 (selbst schon mehrfach erlebt) und fährt permanent in Stage 3.

  • Seltsam...


    Hatte vorher den Auris Hybrid und nun seit 2018 den C-HR.


    Ich hatte es noch nie, dass der Wagen, auch nicht im tiefsten Winter, solange der Motor warm und die Batterie voll ist, den Verbrenner nicht aus hat beim stehen an einer Ampel.


    Lebt ihr am Polarkreis?

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Meiner dreht auch des öfteren höher als von anderen Autos gewohnt. Hatte das aber im Sommer auch schon immer wieder mal., kann mir deshalb nicht vorstellen das es an den Temperaturen liegt.

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Kommt drauf wie du fährst, im Sommer kann es auch wegen den Temperaturen vorkommen, wenn der Hybrid der Meinung ist das er zu warm ist, ist er in der Lage mit mehr Benzin den Motor wieder zu kühlen oder alternativ kann es sein das die Batterie zu warm wurde und er dann direkt aus dem Verbrenner sämtliche Energie bezieht, dabei dreht er relativ hoch da er dann alles aus der Drehzahl holt um trotzdem sparsam zu laufen.

  • hatte es noch nie, dass der Wagen, auch nicht im tiefsten Winter, solange der Motor warm und die Batterie voll ist, den Verbrenner nicht aus hat beim stehen an einer Ampel.

    Deswegen... So stelle ich es mir auch vor,wie es sein sollte.


    Habe im Dezember Inspektion, werde dann mal Nachfragen,ob das Normal sein kann.


    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Ein leicht höheres Drehzahlniveau des Leerlaufs beim Verbrenner des Hybridantriebes ist normal (etwa 1400-1500RPM um den Generator zum Laden des Antriebs-Akkus auf Drehzahl zu bringen, damit der genügend Strom produzieren kann, im Vergleich zum nicht-Hybriden, der üblich bei 800-1000RPM liegt). Nicht zuletzt ist bei Kälte auch der Antriebs-Akku bei weitem nicht zu 100% Leistungsfähig und muss ebenfalls über die Innentemperatur im Fahrzeug erwärmt werden. In der kalten Jahreszeit, läuft unser Verbrenner auch weit häufiger, als in der wärmeren Jahreszeit, damit Motoröl, Katalysator und nicht zuletzt das Kühlwasser auf Betriebstemperatur bleiben. Wir wollen es ja auch schön warm im Auto haben, also muss die Wärme durch den Verbrennungsmotor erzeugt werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!