Welcher Batterietyp für Toyota Hybrid 1.8 AKY

  • Hallo,


    ich war heute etwas erstaunt, als ich den Preis für die Batterie sah. Ca. 150 Euro.


    Laut Werkstatt steckt im Auto eine AGM-Batterie. Das macht natürlich aufgrund der Anforderungen Sinn, da Automatik und Start-Stopp. Ich habe auch um eine etwas stärkere Batterie gebeten, als die üblichen 45ah mit 360A. Vorgeschlagen wurde mir eine 56Ah mit ca. 580A (ich kann mich an die genaue Zahl nicht mehr erinnern).


    Aber welcher Batterietyp ist überhaupt passend? Die Preise schwanken zwischen 50 und 300 Euro im Preisvergleich. Zufriedenstellende Treffer finde ich nicht.


    Ich habe die Original Mutlu-Batterie 350LN1-MF, 45Ah, 360A, welche in Deutschland nicht mehr erhältlich zu sein scheint. Die Ebay-Batteriesuche verweist mich auf Nicht-AGM Batterien.

  • chr-newbie


    Der C-HR hat kein Start-/Stop-System und ab Werk auch nur eine ganz normale Batterie mit Blei-Säure-Chemie.


    Da es im Hybridantrieb von Toyota keinen Starter (Anlasser) mit entsprechend hohen Startströmen gibt, reicht eine "normale" Batterie hier aus, vorausgesetzt, sie hat genügend Ladung für die "Erstversorgung" der Bordelektronik des C-HR-Hybriden, bis das System gestartet ist. Der Verbrenner wird hier von einem der Motorgeneratoren, aus der Antriebsbatterie gestartet.


    Was für ein Erstzulassungsdatum hat dein C-HR? Irgendwann im Jahr 2022 hat Toyota nämlich auf die OEM-Batterien der türkischen Marke Mutlu verzichtet und auf andere Lieferanten gesetzt, weil Mutlu eher unterirdische Qualität hatte.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Meine Erstzulassung ist 2017, aber Baujahr 2016. Quasi einer der allerersten Hybriden in Deutschland.


    Der Stand zwei Jahre als Ausstellungsstück beim Händler herum und hat nach 8 Jahren noch keine 33k km drauf. Die Batterie hat sich bestimmt schon 6-7 Mal allein bei mir tiefentladen, wobei ich schon länger einen Defekt vermute.


    Edit: 122PS Systemleistung, Vollleder

  • Ich hab die hier drin: Exide EA530 Premium Carbon Boost Autobatterie 53Ah (autobatterienbilliger.de)


    Seit 1,5 Jahren drin und noch nie Probleme gehabt, selbst im letzten Winter mit langen Standzeiten. Gut, neue Besen kehren gut aber alles ist besser als die Mutlu.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Doch so billig? Da kann ich mir ja 3 Stück zum Preis der AGM Batterie kaufen.


    Laut Produktbeschreibung klingt die Batterie nach einem No-Brainer. Entweder das oder ein sehr guter Werbetexter :D


    Danke für den Ratschlag. Dann muss ich zwar einen Termin absagen, aber 100 Euro gespart.

  • Die Werkstatt meinte, die Elektronik sei eingespielt und ich dürfe keine andere Batterie einbauen als das, was er mir empfiehlt. Trotzdem empfiehlt er mir dann eine mit 25% mehr Kapa und 60% mehr Kälteprüfstom von einem ganz anderen Hersteller.


    Was genau ist da an die Elektronik eingespielt? Die Maße stimmen, die Pole sind auch nicht vertauscht. Ich finde auch keinen weiteren Hinweis darauf, dass ich eine AGM benötige, wenn ich mir japanische Webseiten auf English ansehen. (Panasonic hätte dort vergleichbare Batterien)


    Ich denke irgendwie, ich hätte dem Händler nicht sagen sollen, dass ich morgen einen Termin habe.

  • ich dürfe keine andere Batterie einbauen als das, was er mir empfiehlt.

    Ein Schelm, der böses dabei denkt...


    Oder er weiß mehr als mein FTH.

    Ich hatte meine Mutlu, die ja aaangeblich in Ordnung war, auf eigene Faust gegen die Exide getauscht. Bei der letzten Inspektion habe ich explizit darauf hingewiesen, da kam aber kein Hinweis, dass die Exide nicht geeignet wäre oder gar schädlich für die Elektronik.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Der Stand zwei Jahre als Ausstellungsstück beim Händler herum und hat nach 8 Jahren noch keine 33k km drauf. Die Batterie hat sich bestimmt schon 6-7 Mal allein bei mir tiefentladen,

    Nach so langer Zeit kann man eine Batterie getrost erneuern :thumbup:

    (Panasonic hätte dort vergleichbare Batterien)

    Mit Panasonic machst Du auch alles richtig, da steckt Erfahrung drin. Natürlich in der Herstellung. :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.