Auf der Suche nach einem gebrauchten C-HR in in der Nähe Stuttgarts

  • Der C-HR packt ca. 2-3km rein elektrisch, das besondere beim Hybrid von Toyota ist die Lastverteilung unter den Motoren.

    Der Hybrid hat einen Verbrenner und 2 Elektromotoren gekoppelt über ein Planetengetriebe, dadurch ist es möglich den Verbrenner im optimalen Drehzahlbereich zu halten wodurch er für den Antrieb selbst verfügbar ist und gleichzeitig Strom über den kleineren Elektromotor in den Hochvoltakku zurück speisen kann, der große Elektromotor ist überwiegend für den Antrieb vorhanden dadurch fährt das Fahrzeug permanent mit Benzin und Strom gleichzeitig, wenn für das Fahren der Akku voll genug ist und der die Leistung des großen Elektromotors ausreicht wird der Verbrenner abgeschaltet, das geht bis ca. 100km/h. Das an- und abschalten des Verbrenners bekommt man kaum bis gar nicht mit.


    Genau genommen kann der HSD bis vmax rein Elektrisch fahren, allerdings wird der Verbrenner aus Sicherheitsgründen im Leerlauf von den E-Motoren mitgeschleppt damit er direkt da ist, ansonsten müsste das System den Motor von 0 u/min im Worstcase auf max u/min hochziehen was allerdings Materialmord wäre.

  • allerdings möchte ich wirklich nur wenn es nicht anders geht auf die 20k zurückgreifen

    Ich täte trotz alledem eher auf den 2.0 zurück greifen ;)

    Der 2017ner könnte durchaus noch mit den ganzen Kinderkrankheiten zu tun haben. Hatte selber einen " mit " Kinderkrankheiten ;)

    Auch den Verkäufer in Titisee Neustadt kenne ich. Der hat mir öfter mal geholfen. Sind ehrliche hilfsbereite Leute gewesen.

    Die Gegend war bis 2015 meine 2. Heimat

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Verstehe ich das nicht oder ihr nicht, Kross hat ein Budget von max. 20.000€ er will und kann nicht mehr ausgeben, was bringt es nun ihn zu nötigen sich unbedingt einen 2l zu kaufen der sein Budget überschreitet, der günstigste 2l bei Mobile liegt bei über 23.000€. Zudem will auch nicht jeder, so wie es hier scheinbar viele im Forum machen, ein Fahrzeug leasen oder finanzieren, ich finde die Entscheidung von Kross richtig in dem Moment nicht über seine Verhältnisse zu leben und eine Vernunftentscheidung zu treffen, hinzu kommt das nicht jeder die Leistung eines 2l brauchst und der 1.8er vollkommen ausreicht.

  • Genau genommen kann der HSD bis vmax rein Elektrisch fahren, allerdings wird der Verbrenner aus Sicherheitsgründen im Leerlauf von den E-Motoren mitgeschleppt damit er direkt da ist, ansonsten müsste das System den Motor von 0 u/min im Worstcase auf max u/min hochziehen was allerdings Materialmord wäre.

    Das stimmt m.W.n. nicht, bin aber zu faul jetzt dazu was rauszusuchen um das fundiert widerlegen zu können, die Grenze bis wohin der rein elektrische Betrieb theoretisch (das geht's eher darum, daß die mögliche Last dabei bis oben hin immer geringer wird bis hin zum ausschließlichen Mitlaufen des e-Antriebs bergab) möglich ist, ist zwar mit jeder Generation angestiegen, aber nie bis zur V-Max!

    Die vierte Generation ist etwa bei um die 100-110km/h angelangt, viel höher jedenfalls nicht.

  • In der Ebene funktioniert das nur bis 100-110km/h, da die Leistung des Elektrischen Teils nicht ausreicht das ist korrekt, aber Bergab funktioniert es zumindest um die Geschwindigkeit zu halten, es kommt auf die angeforderte Leistung des Fahrers an.

  • Es gibt eine technisch begründete Grenze, definitiv! Oberhalb der Grenzgeschwindigkeit kann das System nicht nur die Elektromotoren laufen lassen, das hat mit der technisch möglichen Höchstdrehzahl dieser zu tun.


    Zwischen der zweiten und dritten Generation gab es, wenn ich mich recht entsinne, einen grossen Sprung weil Toyota beim Planetengetriebe einen Kniff gefunden hat der die Grenze deutlich erhöht. Irgendwo im Netz gibt's dazu eine Erklärung, aber bitte selber danach suchen... ^^


    Oberhalb dieser (ca.) 110km/h muss der Verbrenner mitlaufen um die Drehzahl der Elektromotoren nicht zu hoch werden zu lassen!

  • Ihr habt das Budget von ihm gelesen? Das liegt bei max 20.000€ das ist ein 2l raus.


    Scheinbar hast Du nicht das Angebot gelesen

    Auf meinem Bildschirm steht da was von 19.990 ;)

    Das ist bestimmt auch nicht der endgültige Preis, wenn man sich mal unterhält

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • 201EAndreas Nein das ist eine Erfindung der Priusfreunde.de weil die bis heute nicht verstehen können und wollen wie dieses Antriebskonzept genau funktioniert.

    Die E-Motoren können bei HSD 3 und HSD 4 mit bis zu 15.000u/min drehen und dabei ist der Verbrenner egal, der kann komplett aus sein, das liegt daran wie der Verbrenner im Getriebe angebunden ist, die technischen Grenzen sind die Ströme die bei der Leistung fliesen müssen, da ansonsten die Kabel und Inverter durchbrennen würden, da hat Toyota weiter Entwicklung betrieben, damit die EV Geschwindigkeit angehoben werden konnte.

    Dazu noch als Anmerkung, seit dem HSD 2 ist das System schon soweit das man statt dem Verbrenner eine Sperre verbauen kann und das Getriebe komplett als Antriebssystem elektrisch betreiben zu können, siehe die Amis die P2 und P3 ohne Verbrenner betreiben.

  • Um es ganz einfach zu machen:

    der Vollhybrid kann nicht rein elektrisch xxx km fahren, zumindest nicht so, wie man es von E-Autos oder Plug-in Hybrid kennt.

    Deshalb wurde /wird der Kauf von den Vollhybriden auch nicht vom Staat gefördert, weil angeblich nicht effektiv genug.


    Der E-Antrieb unterstützt den Benziner, so dass er weniger Sprit verbraucht und man nicht unter Last fährt, kann man auch schon mal schön rein elektrisch fahren.

    Aber das geht nur auf gerader Strecke oder bergab, aber das ist schön und entspannt, wenn er so leise gleitet.

    Bergauf wirst Du kaum elektrisch fahren können.


    Jetzt werden die "Techniker" wieder schreien, weil das eine oder andere so nicht 100%ig stimmt, aber so erkläre ich es anderen Leuten, die den Vollhybrid nicht kennen und keinen Technik-Kurs machen wollen. :)


    Wenn Du ihn probe fährst, fahr einfach ganz normal, mach Dir keine großen Gedanken um den Hybrid.

    Du wirst an der Anzeige sehen können, wann er wie fährt (elektrisch, Benzin, rekuperiert), wobei man schnell Gefahr läuft, am Anfang davon so fasziniert zu sein, dass man nicht mehr auf den Verkehr achtet :)


    Und wie schon oben geschrieben, nicht über den "Lärm" beim Beschleunigen wundern, das ist sstembedingt und wird leise, sobald Du Deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Probefahrt und bin sicher, dass Dir der Hybrid gefällt-ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: bitte nicht den 1,2 Schalter, der hat keinen guten Ruf!

    Ach ja, bzgl. 1,8 oder 2,0 l Motor-da musst Du auch schauen, ob Dir beim 2,0 der Kofferraum reicht-bedingt durch die große Batterie im Kofferraum ist der kleiner als beim 1,8l.

    Und bei Deinem Fahrprofil mach Dir keine Gedanken wegen der Batterie-das passt schon! :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ihr habt das Budget von ihm gelesen? Das liegt bei max 20.000€ das ist ein 2l raus.

    Stimmt nicht, siehe: RE: Auf der Suche nach einem gebrauchten C-HR in in der Nähe Stuttgarts

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!