Softwareaktualisierung – Fehler: 101

  • Euch allen einen guten Start ins neue Jahr. 🎉 🍀


    Seit der ersten Fahrt in diesem Jahr bekomme ich bei meinem C-HR 2.0 GR Sport in der Multimediaeinheit eine Fehlermelung angezeigt:


    screenshot.jpg


    Bestätige ich die Fehlermeldung mit OK, kommt sie nach ca. 5 Sekunden wieder. Ein Reset des Multimediasystems (Aus-Schalten gedrückt halten, bis das Toyota-Logo wieder angezeigt wird) bringt keine Veränderung. Sowohl unter DCIM als auch unter hauseigenem W-LAN wird unter Einstellungen > Softwareaktual. kein Update angeboten. Der Fehlercode 101 ist leider auch nicht sehr aussagefähig. Unter 404 hätte ich mir ja noch was vorstellen können … :rolleyes:


    Hat jemand von euch auch sowas in seinem C-HR?


    FTH hab ich angeschrieben, scheint noch in Urlaub zu sein.

  • Ups, hat sich anscheinend gerade erledigt: Ich habe versucht, mich über das Menü Einstellungen neu mit Benutzername und Passwort anzumelden, bekam dann eine Fehlermeldung dass die Anmeldeadresse https://b2c-login.toyota.eu… nicht mehr stimmt, hab mich dann nochmal angemeldet und bekomme nun keine Fehlermeldung mehr. Nichts ist unmöööglich, Toyotaaa.

  • Habe ich ab und zu auch wenn der Server Mal wieder nicht antworten will. Peinlich von Toyota das man das nicht sauber abfangen kann und stattdessen eine Fehlermeldung wirft.

  • Heute habe ich die gleiche Fehlermeldung erhalten. Es ist störend, dass während der Fahrt alle ca. 10 Sekunden die Meldung am Display erscheint und ich dies bestätigen muss. Ich werde versuchen, die gleiche Methode (Reset) anzuwenden.


    Wie kann man überprüfen, ob das Update tatsächlich erfolgreich durchgeführt wurde?

  • Ich werde versuchen, die gleiche Methode (Reset) anzuwenden.

    Ein Reset hat wie gesagt bei meinem C-HR nichts bewirkt. Aber im Menü Einstellungen abmelden, neu anmelden (mit Fehlermeldung) und nochmal neu anmelden hat geholfen. Seitdem keine Fehlermeldung mehr.


    Wie kann man überprüfen, ob das Update tatsächlich erfolgreich durchgeführt wurde?

    Ein Update wurde gar nicht gemacht. Scheint so, als würde durch die fehlgeschlagene Anmeldung die Prüfung auf neue Updates Probleme bereiten. Unter Einstellungen > Softwareaktualisierungen kannst du nachsehen, ob/was/wann aktualisiert wurde. Bei mir steht dort, dass keine Aktualisierungen anstehen und nur ein Update im Dezember 2022 durchgeführt wurde.

  • Ich bekam gestern Abend die gleiche Meldung. Das Wegklicken war schon nervig, habe es also nur in größeren Abständen gemacht. Nach gut 10 Minuten Fahrt kam das Fenster nach dem Wegklicken nicht mehr hoch.

    Der Wagen war dann für ein paar Stunden geparkt. Aber bei allen danach durchgeführten Fahrten kam die Meldung nicht mehr wieder hoch. Bis jetzt - ich hoffe, es bleibt so.

    An den Einstellungen oder aber eine Neuanmeldung habe ich nicht vorgenommen. Wie gesagt, die Meldung verschwand von alleine.

  • Genau nach einer Woche erschien wieder die gleiche Fehlermeldung mehrfach am Display während einer Fahrt. Ich musste jedesmal quittieren. Offensichtlich wird kein Update durchgeführt.

    Gibt es in diesem Forum keine Fachleute von Toyota, die dieses Problem in Angriff nehmen und eine offizielle Erklärung abgeben?

  • Ich hatte meinen FTH angeschrieben und ihm dann mitgeteilt, dass sich das Problem wohl erübrigt hatte. Er schrieb nur zurück, dass er sich für die Information bedankt – eine "offizielle Erklärung" scheint es da nicht zu geben.


    Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich hier im Forum ausnahmslos Besitzer, Fahrer und Fans des C-HR austauschen, auch durchaus technisch versiert. Einen Toyota-Mitarbeiter, der seine Freizeit gerne mit der kostenlosen Beantwortung von Fragen verbringt, habe ich nicht wissentlich mitbekommen. Wenn dir das Thema so wichtig ist, solltest du dich an deine Werkstatt oder die zentrale Kundenbetreuung in Köln wenden.

  • Ich denke, wenn es Mitarbeiter von Toyota gibt, die hier auch im Forum sind, so werden sie sich hüten, "offizielle" Stellungnahmen abzugeben. Dies ist ein rein privates Forum-soweit ich informiert bin.

    Und das auch die "Fachleute" nicht alles wissen, hat sich bei Werkstattbesuchen -auch bei anderen Fabrikaten - ja schon oftmals gezeigt.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Und das auch die "Fachleute" nicht alles wissen, hat sich […] ja schon oftmals gezeigt.

    Woher sollen sie auch? Der Händler, bei dem wir unseren C-HR gekauft haben, erzählte, dass sie natürlich zu einer internen Präsentation eingeladen werden und die wichtigsten Verkaufsargumente genannt bekommen, aber viele technische Details ausgespart werden, weil es sonst völlig den Rahmen sprengt. Während wir uns „nur“ mit den technischen Daten unseres C-HR beschäftigen, muss der Händler die Daten aller angebotenen Fahrzeuge kennen, auch von älteren Modellen, die als Gebrauchtwagen gehandelt werden.