EU Blackbox

  • keine Blackbox, einfach nur ein Mobilfunkmodem das die Daten nach Hause schickt und die Toyota Versicherung darauf Zugriff hat, würde sogar vermuten das die Versicherung den gleichen Score zu sehen bekommt wie wir alle in der Toyota App, eigentlich braucht es die Blackbox gar nicht, da die Autos eh schon alles nach Hause funken.


    Falls man Angst um seinen Datenschutz haben sollte, jeder hier der ein Smartphone bei sich trägt hat die beste Blackbox immer in der Hosentasche, Handtasche, Hemdtasche oder was weis ich wo ihr euer Smartphone habt, dabei.

  • Die Daten für die Versicherungen haben aber nichts mit dem EDR zu tun. Bei EDR geht es einzig um Fahrzeugparameter, die im Falle eines Unfalls von den Ermittlungsbehörden ausgelesen werden können. Also nicht anderes wie der Flugschreiber in Verkehrsflugzeugen. Toyota oder alle anderen Hersteller sehen von den Daten nichts.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Na ja, da habe ich heute aber gerade gelesen, dass die Dinger theoretisch bei jedem Werkstattbesuch oder TÜV Termin ausgelesen werden können.

    " Blackbox im Auto: Wer kann die Daten auslesen und wann wird das gemacht?

    Die Daten der Blackbox gehören also dem Autohalter, doch wer kann die Daten überhaupt auslesen? Grundsätzlich kann jede Werkstatt die Blackbox auslesen. „Das Auslesen der Daten geschieht in der Regel auf Anordnung eines Richters oder der Staatsanwaltschaft."

    Man beachte: in der Regel. 8)

  • Hier ein Auszug aus dem Handbuch "C-HR_HV_OM_Europe_OM10649M", das ich Ende 2019 runtergeladen habe. Im Kapitel 4-4 Toyota Safety Sense steht auf Seite 352:


    pasted-from-clipboard.png


    Also wird schon für Toyota und Dritte (Versicherung, Polizei/Gerichte,...) aufgezeichnet.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • dass die Dinger theoretisch bei jedem Werkstattbesuch oder TÜV Termin ausgelesen werden können


    Also deswegen brauchst dir glaube ich keinen Kopf machen. Alle Fahrzeughersteller haben noch ganz andere Mechanismen im Fahrzeug, um im Fall eines Schadens nachvollziehen zu können, was mit dem Auto so alles getrieben wurde.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau