IPA (intellegenter Parkassistant) im 2024er C-HR mit 360° Kamera endlich sinnvoll

  • Ich habe es geschrieben als der Schweizerlink noch drinnen war.


    Ich weiß ja nicht wie du suchst, aber seit Mitte 2022 verbaut Mercedes neue Sensorik und das System ist zulässig, ist sogar in SAE-Level 2 (das gehört zu selbstfahrende Autos) auf Gesetzlicher Ebene legalisiert und ab SAE-Level 4 könnte man sogar das Auto an der Parkhausschranke abstellen und das Auto sucht sich selbst einen Parkplatz.


    Also selbst einparkende Autos sind sehr wohl legal.


    Was ist SEA: https://www.kba.de/DE/Themen/M…isierungsstufen_node.html

  • ab SAE-Level 4 könnte man sogar das Auto an der Parkhausschranke abstellen und das Auto sucht sich selbst einen Parkplatz.

    Und ab Level 5 fährt er morgens selbstständig zum Bäcker und holt die Brötchen? :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich hatte ja extra wegen der Remote Funktion die Toyota Kundenbetreuung kontaktiert. Da hieß es noch, diese Funktion steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung. Wie wir jetzt wissen, funktioniert das Remote Parking ( doch? ); trotz dieser Aussage von Toyota.


    Als Rollstuhlfahrer interessiert mich diese Funktion besonders, weil ich damit die Möglichkeit hätte, auch enge Parklücken zu nutzen.


    Ich bin zum Beispiel von der Anschnallpflicht befreit. Sollte die Remote Funktion wirklich laut gesetzliche Vorgaben verboten sein, so wie es die Kundenbetreuung behauptet, würde ich versuchen, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.


    Aber erstmal muss ich noch bis zur Übergabe des neuen CHR abwarten. :thumbsup:

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • würde ich versuchen, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.


    Da drücke ich Dir alle verfügbaren Daumen. :thumbup:


    Und ich mir selbst auch, falls das irgendwann auch für zu enge Garagen gelten sollte. 8o

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Als Rollstuhlfahrer interessiert mich diese Funktion besonders, weil ich damit die Möglichkeit hätte, auch enge Parklücken zu nutzen.

    Brauchst Du doch eigentlich nicht, denn die Behinderten Patkplätze haben doch die Größe der Normalen in den USA. Hier bei uns sind sie für Kinder mit Boby Cars und Kinderwagen gemacht ;)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Leider gibt es zu wenig Parkplätze für Rollstuhlfahrer, oder sie sind von „ich brauche nur 5 Minuten“ Fußgänger besetzt. Die „Remote Parking Funktion“ wäre aber hauptsächlich für eine geschlossene Garage.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Und ab Level 5 fährt er morgens selbstständig zum Bäcker und holt die Brötchen? :/

    Korrekt, ab Level 5 darf ein Fahrzeug Vollautonom fahren und du konntest es zum Brötchen kaufen schicken, wie das Fahrzeug allerdings beim Bäcker reinkommt ist für mich erstmal unklar ;)


    Mecki ist kann sein das Toyota die Zertifizierung nicht geschafft hat und somit erstmal die Funktion zurückhält, das ist aber etwas anders als wenn es verboten ist ;)

  • ...zum Brötchen kaufen schicken, wie das Fahrzeug allerdings beim Bäcker reinkommt ist für mich erstmal unklar ...

    Ah, jetzt verstehe ich warum hier Leute ne lautere Hupe einbauen wollen ;) So kommen die Brötchen zum Auto und nicht das Auto zu den Brötchen.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Laut mein autohaus ist die app vorrübergehnt gespert weil es schon verscheidene ünfalle gegeben hatt wo es gekracht hatt ich muste mit meinen GR SPORT 2.0 premium ed. ein update lassen machen im autohaus so das ich app nicht mehr nutsen kan es wirt ein neues update kommen wen sie tadellos functioniert.

  • wie das Fahrzeug allerdings beim Bäcker reinkommt ist für mich erstmal unklar

    Dazu wird dann eine Extra-App geschrieben. Du kannst dem Bäcker mitteilen, welche und wieviele Brötchen du haben willst, also quasi wie beim Routenimport ^^. Auto fährt vor, Kofferraum öffnet sich, da liegt dann auch das Geld. :thumbsup:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic