C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Das liegt m.M. nach an den Filz-Radlaufschalen. Diese saugen das Wasser wie ein Schwamm auf und brauchen ewig zum trocknen.

    Das meiste Wasser ist jeweils vor und hinter den Hinterrädern, im Bereich der Vorderräder ist es normal. Möglicherweise sammelt sich das Wasser an den vielen Plastikverkleidungen unten und seitlich am Auto?

  • Hallo,

    Heute eine längere Testfahrt auf Landstraßen gemacht. Hatte auch das Navi an und plötzlich kamen die Hinweise auf englisch und die Entfernungen in Yards oder Meilen.

    Nächste Gelegenheit zum Halten gesucht und irgendwie durchgetestet bis ich wenigstens wieder deutsch drin hatte.

    Wo ich aber die Kilometer wieder rein bekomme hab ich nicht gefunden.

    Mit MyApp komm ich irgendwie nicht klar. Schalte ich das ein, kann ich meine Telefonliste abrufen, aber wenn ich bei Spotify meine Musik abrufen möchte, kommen nur Vorschläge für Hörbücher :cursing:

    Verbinde ich mein Handy über Bluetoth, kann ich meine Musik hören, aber z.B. nicht mal schnell meine Tochter anrufen oder auf Arbeit falls ich im Stau stecke, da kein Zugriff aufs Telefonbuch!? Mach ich da irgendwas falsch?

    Ach übrigens: Erste Strecke mit ca 56 KM -ca. 5,3L, Zweite Strecke zurück 53KM mit 4,3L. Entweder gewöhnt sich das Auto langsam an mich, oder ich bin sparsamer gefahren :/ :)

    Corolla bis 2010

    Prius 3 2010-2020 (Silberpfeil)

    Prius 4 2020-2024 (Weiße Perle)

    Ab 17.4.24 C-HR Lounge 2,0 in Dunkel Türkisblau (Roland)

  • Übrigens ist Sicherheit wohl sehr groß geschrieben bei der neuen Generation!

    Hab etwas schief auf meinem Parkplatz gestanden, was ich bemerkte als ich aussteigen wollte. Mein Parknachbar braucht ja auch Platz ;)

    Kurz wieder eingestiegen und wollte korrigieren- Auto streikte. Musste mich tatsächlich für kurz zurück und wieder vor anschnallen! Ging im Prius auch ohne.

    Und noch etwas: Hat schon jemand bemerkt das der neue C-HR keinen Heckscheibenwischer hat?

    Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :saint:

    Corolla bis 2010

    Prius 3 2010-2020 (Silberpfeil)

    Prius 4 2020-2024 (Weiße Perle)

    Ab 17.4.24 C-HR Lounge 2,0 in Dunkel Türkisblau (Roland)

  • Kniffoline


    Der 2024er C-HR hat keinen Heckwischer mehr.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Funfact: Die Funktion für die Heckscheibenwischiewaschie-Anlage am Lenkstockhebel gibt es immer noch. Nur wird jetzt damit die Rückfahrkamera mit Wischwasser bespritzt für den klaren Blick im digitalen Rückspiegel. (Lt. Handbuch, ausprobieren kann ich es ja noch nicht)

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Ich hatte neulich gelesen, dass Toyota bei einigen Modellen wohl Bewegungssensoren in die Schlüssel integriert hat, um Relay-Attacken bei Smart-Key Fahrzeugen entgegenzuwirken sofern sich der Schlüssel nicht bewegt.

    Da hat sich mir natürlich die Frage gestellt wie es beim neuen 2024 C-HR aussieht :/ . Also habe den Schlüssel kurzerhand vor der Fahrertür auf den Boden gelegt, die Stoppuhr gestartet und von Zeit zu Zeit versucht die Tür zu entsperren und anschließend wieder zu verriegeln. Und in der Tat: Nachdem der Schlüssel knapp 3 Minuten auf dem Boden lag, war ich nicht mehr in der Lage die Tür zu entsperren 8) . Erst nachdem ich den Schlüssel wieder bewegt hatte ließ sich die Tür wieder öffnen.


    Auch wenn das Relay-Attacken nicht unterbindet gibt es jetzt zumindest einen Angriffsvektor weniger. Man braucht also keine Sorgen mehr haben, dass der Schlüssel wenn er z.B. Nachts bewegungslos am Schlüsselbrett hängt weiter Funksignale aussendet. Nebenbei sollte es auch dafür sorgen, dass die Batterien in den Schlüsseln länger durchhalten.

  • Hab jetzt einen Termin mit meinem Freundlichen gemacht für eine IT-Stunde!

    Eigentlich bräuchte man heutzutage für die neuen Autos ein paar Stunden Abendkurs in Programmierung damit man da durch steigt :D

    Es ärgert mich, das ich jedesmal durchtesten muss und wenn ich dann die Einstellungen habe, sie beim nächsten Starten wieder weg sind. Muss doch auch anders gehen! :/

    Corolla bis 2010

    Prius 3 2010-2020 (Silberpfeil)

    Prius 4 2020-2024 (Weiße Perle)

    Ab 17.4.24 C-HR Lounge 2,0 in Dunkel Türkisblau (Roland)