C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Damit es nicht, wie viele andere Dinge hier im Forum leider auch schon, aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Generationen des C-HR (3 haben wir ja schon) untergeht, hier speziell für die neueste Generation C-HR ab Ende 2023/Anfang 2024.


    Dann fange ich mal mit dem ersten Tipp an:

    Wie ich gerade feststellen konnte, hat Toyota die Rettungskarte für dieses Modell bereits online und ich verlinke sie hier unten. (Am sinnvollsten in Farbe ausdrucken und in das Fahrzeug hinter die Fahrersonnenblende packen (wenn, wird sie dort erwartet), denn sie enthält Informationen für Rettungskräfte, falls man mit dem C-HR mal in einen Unfall verwickelt wird.)


    https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/rettungsdatenbl%C3%A4tter/C-HRHV20_DE.pdf

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Beacon


    Grundsätzlich nur 2 Generationen, richtig, aber gerade beim Antrieb, den Assistenzsystemen, oder auch der Multimediaeinheit, welche sich doch sehr unterscheiden, muss man das Facelift der ersten Generation schon als eigene Generation zählen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Dieser Beitrag kann im Anschluss gerne von einem Admin gelöscht werden:


    Dann müsste man aber mittlerweile von der 4. Gen ausgehen, 3 MM und 3 Safety Sense Pakete, die es im 1. Gen C-HR gab, das ist irreführend und wenn man dann über Google hier her kommt ist man maximal verwirrt, weil es erst die 2. Gen C-HR gibt, das ist genauso wie mit den Radios bei denen hier im Forum 4 Generationen genannt werden, wobei die aktuellste die 3. Gen ist weil hier mal irgendwann jemand gedacht hat man müsse noch eine erfinden, meines Erachtens sollte man bei der Realität bleiben und nicht irgendwas Hinzudichten weil man der Meinung ist das müsse so, obwohl es nicht so ist.

  • Die Generation 2 des C-HR (ab 2023/2024) gibt es in folgenden Varianten und Motorisierungen (alle Hybrid), von kleinster (günstigster) Ausstattungsvariante, bis größter (teuerster).


    1. Flow (nur 1.8L)

    2. Business Edition (nur 1.8L)

    3. Team Deutschland (1.8L/2.0L/2.0L Plug-In)

    4. Lounge (2.0L/2.0L Plug-In)

    5. GR Sport (2.0L AWD/2.0L Plug-In)


    In der Einführungsphase von Generation 2 gibt es zwei Sondereditionen (enden 31.03.2024).


    6. Lounge Premiere (nur 2.0L)

    7. GR Sport Premiere (2.0L AWD/2.0L Plug-In)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • 3. Team Deutschland (1.8L/2.0L)

    Den TeamD gibts m.W. auch als Plug-In.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002


    Gemäß aktuellem Konfigurator und Preisliste, nein!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Screenshot von der Toyota-Online-Konfigurationsseite:

    pasted-from-clipboard.png


    Und aus den Preisen und Fakten:


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002


    Sorry Volker, hast Recht. Ich hatte wohl nicht weit genug runter gescrollt und den Plug-In beim TeamD dadurch übersehen.


    Ich habe die Übersicht hier oben ergänzt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Falls jemand, wie ich z.B., die Smartphone Ablage mit integriertem QI-Lader im neuen C-HR da unten vor der Schaltkulisse nicht nutzen möchte, weil die Stelle für den Netzempfang, aber auch für den GPS-Empfang denkbar ungeeignet ist, an besserer Stelle deponieren und Laden möchte, muss man eine Vernünftige Alternative schaffen. Dazu habe ich mir passend zum neuen C-HR, wie auch schon im C-HR der ersten Generation, einen Grundhalter von Brodit (ProClip) bestellt, auf den ich dann meinen QI-Ladehalter mit Magsafe-Funktionalität montieren werde. So kann ich, ohne Kabel stecken zu müssen, Google Maps über (das nun im C-HR integrierte) AAWireless nutzen, darüber Freisprechen zum Telefonieren, aber auch Multimedia vom Smartphone über die Multimediaeinheit des C-HR genießen. Es ist also nur noch ein USB-Kabel zur reinen Stromversorgung des QI-Laders notwendig, welches aber dauerhaft gesteckt bleibt.


    Diese Grundhalter von Brodit sind so konstruiert, dass am Fahrzeug zur Montage keine Bohrungen oder Löcher gemacht werden müssen und man sie rückstandslos auch wieder entfernen kann. Es gibt natürlich weitere Quellen, den Grundhalter, oder Zubehör beziehen zu können, der Link soll nur ein Beispiel sein.


    Hier ein Link dazu: https://www.handytreff.de/deta…-toyota-c-hr-bj-2024.html


    Auf den Brodit ProClip schraube ich dann folgende Kugel-Halterung, auf welcher mein QI-Lader mit seiner Klemmvorrichtung passt. Hier passen aber auch alle sonstigen Smartphonehalter, welche sonst auf einer Kugelhalterung per Überwurfmutter zum Festklemmen verschraubt werden.


    Link: https://www.handytreff.de/shop…91&prodid=1&artnr=1972960

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    7 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()