Warnblinkanlage bei Vollbremsung!!!!

  • Hallo in die Runde,


    kann es sein, dass bei einer Vollbremsung die Warnblinkanlage nicht automatisch angeht wie bei den meisten Fzg. In der heutigen Zeit?

    Oder nur bei mir, GR Sport von 2023 (altes Mod.)

    Danke für eure Kommentare.


    Grüße

    Jessy :)

    🎌Toyota CH-R GR in Platinumweiß Perleffekt/ Dach schwarz 🇯🇵( トヨタ CH-R GR プラチナホワイトパールエフェクト/ルーフブラック) :thumbsup:

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Toyota sich dieses Feature, warum auch immer, beim C-HR gespart hat. Yaris, Auris, Prius haben es, je nach Ausstattung und Baujahr) beim C-HR war es aber nicht drin.

    Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt...

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt...

    Laut EU-Verordnung 2019/2144 bekommen Fahrzeuge nach dem 6. Juli 2022 keine Typgenehmigung mehr, wenn sie nicht mit bestimmten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sind. Dazu gehört auch ein "Notbremslicht" ("eine Lichtsignalfunktion, die hinter dem Fahrzeug befindlichen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das vor ihnen fahrende Fahrzeug mit einer für die jeweiligen Straßenverhältnisse starken Verzögerung gebremst wird.")


    Da für die Typgenehmigung für den C-HR Baujahr 2023 aber vor dem 6. Juli 2022 erfolgt ist, war es dem Hersteller überlassen ob und wie er den Assistenten einsetzt.

  • pixolin das hat der C-HR schon drinnen, das Bremslicht flackert bei einer Vollbremsung, das hat Toyota seit ca. 2010 in der Serie verbaut. Warnblinkerist mit tatsächlich bei keinem Toyota bekannt, außer eventuell Fahrzeuge in Partnerschaft (der alte Aygo oder Supra)

  • Also mein Auris2, den ich vor dem C-HR hatte, hatte die Warnblinkfunktion, um dies hier ja geht pixolin. Wüsste nicht, dass der Auris ne Kooperation mit anderen Herstellen gewesen wäre Beacon .

    Der Yaris, einer Freundin, von 2014 (!), hatte es ebenfalls. Wird auch hier vom ADAC bestätigt.


    Beim C-HR hat man es einfach weggespart. Der neue solls wieder haben.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

    2 Mal editiert, zuletzt von kja ()

  • OK, hat unsere und der von meiner damaligen Freundin ncht gehabt (VfL und fl) und der Yaris meiner Mutter hat es auch nicht gehabt und das waren alle gehobene Ausstattungen.

  • Was macht der C-HR eigentlich, wenn der adaptive Tempomat den Wagen abbremst? Oft ist das nur eine schleichende Verzögerung, da würde ein Bremslicht stören. Bei stärkerem Abbremsen würde ich aber erwarten, dass die Bremslichter angehen. – Nur kann ich das so schlecht beurteilen, da ich das beim Fahren nicht sehe.


    Ob der Wagen bei einer Notbremsung hektisch mit den Bremslichtern flackert oder die Warnblink-Anlage dreimal blinkt, wäre mir herzlich egal. Hauptsache, der nachfolgende Verkehr wird aufmerksam gemacht.

  • OK, hat unsere und der von meiner damaligen Freundin ncht gehabt (VfL und fl) und der Yaris meiner Mutter hat es auch nicht gehabt und das waren alle gehobene Ausstattungen.

    Beim Yaris hatten es (IMHO) nur die Hybriden. Aber die hatten es definitiv, wie der ADAC im verlinkten Test ja auch bestätigt.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • War bei meiner Mutter ein Hybrid, sind als Familie damals direkt mit Hybriden eingestiegen als wir zu Toyota gewechselt sind (laut ADAC und co. haben die Autos auch nur einen E-Motor ;) )


    pixolin das passiert über den G-Kraft Sensor wenn er das Bremslicht anschaltet, also die Verzögerung wird gemessen.