Toyota verbau nur noch Falken Reifen?!?

  • Hallo zusammen,

    Mein CHR braucht nach fast 7 Jahren neue Sommerreifen. Damals wollte ich direkt auf Ganzjahresreifen wechseln, bin aber davon abgewichen weil mein Händler die neuen Sommerreifen wegwerfen und für die Ganzjahresreifen 1.000€ berechnen wollte.


    Jetzt habe ich beim Freundlichen nachgefragt und im Gespräch kam die Aussage, daß Toyota jetzt Falken Reifen aufzieht und man auch nur noch Falken im System bestellen könnte.

    Dann habe ich in Kleinanzeigen gesehen, dass jemand Falken Reifen von einem CHR verkauft. Das sind aber 215 50 18, hier ist die Traglast aber nur bei 92V. Bei den 225 50 18 sind es 95V oder 99V.

    Darf man die einfach so 92V fahren oder gibt es irgendwo eine Freigaben von Toyota?


    Viele Grüße Holger

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)

  • 92 hat eine Traglast von 630kg pro Rad, damit eine Achslast von 1260kg, sollte reichen, der C-HR hat gesamt 1500/1600kg?, am besten im Schein nachschauen welche die Achse mit der meisten Maße ist (Fahrzeugschein, Punkt 7.1 vorne, Punkt 7.2 hinten), hier sollte die Traglast die Achslast nicht unterschreiten, meistens ist vorne das meiste Gewicht drauf durch den Motor, beim Hybrid ist es aber relativ ausgewogen.


    Eher wird die Reifenbreite ein Problem, hierzu braucht es eine Frage seitens Toyota oder ein Eintragung beim einer Prüforganisation.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Scheinbar werden die Falken Reifen in 215 50 18 miz 92V von Toyota serienmäßig aufgezogen.

    Bei den Winterreifen habe ich 215 55 17 und die sind erlaubt. Daher würde ich bei der Breite kein Problem sehen.

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)

  • Holgi007 vieleicht ligt es daran, dass die angebotenen Reifen vom C-HR Generation 2 sind und den Generation 1 hast.

    In der COC und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehr nicht nur Reifengröße, sondern auch die Traglast vom Reifen drin.

    Auch kannst du z.B. zur DEKRA oder so fahren und die können dir einen Zettel ausdrucken, wo alle möglichen Rad-Reifenkombinationen und der mindest Tragindex drauf stehen. Bei Fahrzeugtypgenehmigung lassen die Hersteller sowas prüfen und eintragen. Aber dies gilt nur mit dem originalen serienmäßigen Fahrwerk. Bei einer Tieferlegung sieht das dann wiedr anders aus.


    Du kannst dir doch auch passende Reifen online bestellen, zu einem Reifenpartner liefern lassen und bekommst die dann aufgezogen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • ah, wenn die Reifen von dem C-HR sind, sind die auch eingetragen Holgi007

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich kann auch bestätigen das Toyota Falken Reifen aufzieht. Auf meinen Wunsch wurden bei der Auslieferung vor zwei Monaten Ganzjahresreifen (Falken AllSeason 225/50 R 18) aufgezogen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Es kann sein das Toyota für das Werk in der Türkei ein Vertrag mit Continental hat und Toyota Deutschland für die Werkstätten was mit Falken ausgehandelt hat und deswegen die Händler nur Falken bestellen können.