60 000 km Durchsicht

  • Wo sieht man den sowas? In Österreich habe ich so eine Aufstellung noch nie gesehen

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Im Handbuch ist die Aufstellung auch hinterlegt, zwar nicht so detailreicht, aber schon recht gut.


    Zum Thema Zündkerzen herauszögern, es ist bekannt die die Amis bei ca. 60.000 Meilen (ca. 95tkm) die Zündkerzen erst wechseln, je nach Model sogar erst bei 75000 Meilen (ca. 120tkm), also könnte man die theoretisch weiter fahren, allerdings wie hier schon erwähnt ist das Garantie so eine Sache. Beim Prius wäre ich damals froh um die Relax Garantie gewesen, ich war damals genau 2 Monate aus der Garantie raus als sich der Motor verabschiedet hat, habe das Auto verkauft und 1 Monat später kam Toyota mit der Relaxgarantie und das auch die alten Fahrzeuge davon profitieren, wäre damals bei mir ein Garantiefall gewesen :(

  • Echt eine gute Frage, kann sein das dort auch Sachen in der App aufgeführt werden die für den einfachen HSD uninteressant sind, die HV Batterie ist beim Hybrid nicht flüssigkeitsgekühlt und beim Plug-in zumindest bis Prius 4 auch nicht.

  • Kühlmitteleinlassfilter der Hochspannungsbatterie

    An der hinteren Sitzbank ist rechts unten ein Luftfilter vor dem Ventilator für die Kühlung der Hochspannungsbatterie. Der Filter sollte regelmäßig geprüft und ggf. ersetzt werden, weil ein zugesetzter Filter für höhere Temperaturen und damit eine geringere Lebensdauer der Hybridbatterie sorgen kann. Der Begriff ist etwas ungeschickt gewählt, weil das "Kühlmittel" in dem Fall die Umgebungsluft im Fahrzeuginnenraum ist. Luftfilter der Hochspannungsbatterie hätte besser gepasst, aber da Kfz-Mechatroniker keine Linguisten sind, passt das. ;)

  • Weißt du, wie schwer es für einen Japaner ist, das richtige Wort für


    バッテリーファンの前にジグザグに紙を貼る
    ("Zickzackpapier vor dem Batterielüfter")

    zu finden? 8o

  • Unserer war letzte Woche auch zur vierten Inspektion, der bis dato sehr moderate Preis für die Services ist auch hier regelrecht explodiert. Ich hab dann zum Vergleich die Rechnung der zweiten Inspektion hergenommen, weil die mit Wechsel der Bremsflüssigkeit am nähesten kommt. Der Differenzbetrag beträgt schlappe 200,- Euro. Teilepreise und Stundensatz sind erwartungsgemäß deutlich gestiegen, der große Unterschied lag aber wo anders. Der Luftfilter ist der Übeltäter, erstaunlicherweise wird der beim vierten Service zum ersten Mal (!) gewechselt. Teilepreis ist netto ca. 38,- Euro, dazu kommt round about eine Stunde (!) mehr Arbeitszeit, was dann einen Mehrpreis von satten 160,- Euro nur für den Luftfilter bringt. Ich bin gerade im Ausland unterwegs, aber den Punkt habe ich mir schon auf Wiedervorlage gelegt, wenn ich zurück bin. Ich möchte auf alle Fälle erklärt haben, wieso der Wechsel des Lufi so lange dauert.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Ich war gestern auch zur 4. Inspektion, hat mal locker 638,72 Euro gekostet. Motoröl und diverse Flüssigkeiten und Scheibenwischer inkl.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Scheibenwischerwasser geschenkt, aber Motoröl und die anderen "diversen Flüssigkeiten" können sich mit Entsorgung der alten Flüssigkeiten rasch zu 200 € aufaddieren. Wenn ich mir in einem anderen Thread anschaue, was da bei der 60.000km-Inspektion alles gemacht werden soll, erscheinen rund 400 € für Arbeitsstunden plausibel. Hast du dir den Rechnungsbetrag erklären lassen?


    Micha234 Hast du eigentlich inzwischen dein Serviceheft?