Einbau der Innenraum LEDs

  • Hallo zusammen,
    ich wollte gerade die LEDs (Kofferraum und Innenraum hinten+vorne) tauschen.
    - Kofferraum: Alles super - Ging einfach und jetzt hab ich gefühlt ein Mini-Flutlicht im Kofferraum
    - Innenraum hinten: Ausbau der Soffite, alles super... Einbau ... Neue um wenige zehntel Millimeter zu groß... (siehe Bild-Links am Ende den Threads)... War das bei Euch ähnlich, dass die Original-Lampe etwas kleiner als 31mm war? Und die neue wenig größer als 31mm? (Obwohl als 31mm gekauft...)
    Habe den Händler auch gerade mal angeschrieben... Vielleicht habe ich auch einfach nur eine "Montags-LED" erwischt...


    Nun aber der spannende Teil... Innenraum vorne...
    Wie bekomm ich die Abdeckung ab? Muss ich die komplette Einheit aus dem Dach ausbauen (Siehe das YouTube-Video aus dem anderen LED-Thread), oder gibt es hier auch einen anderen Trick, um einfach nur die Lampen-Abdeckung zu entfernen? Wenn ich die komplette Einheit entfernen muss, Wie fest muss man dort vom Spiegel her ziehen? Bei mir scheint das Bombenfest zu sitzen und ich trau mich noch nicht mit sanfter Gewalt dran...


    Hier die Fotos: Original Innenraum hinten vs LED Innenraum hinten


    Danke und Gruß,

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Ich habe mich zum ausbau der vorderen Beleuchtungseinheit von diesem Video (Klick) inspirieren lassen. Ich habe aber auch nur die Lämpchen gegen LEDs getauscht, nicht die Radikalkur wie im Video. Allerdings könnte es evtl. noch einfacher gehen (nur das durchsichtige Teil mit Schraubenzieher abnehmen), ich habe es aber noch nicht ausprobiert und will auch nichts abbrechen. Kommt vielleicht noch die Tage, weil ich die (Billig-) LEDs nochmal gegen die gleichen wie @Sternmiere tauschen will (die billigen sind mir zu kalt-weiß, fast bläulich).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • War das bei Euch ähnlich, dass die Original-Lampe etwas kleiner als 31mm war? Und die neue wenig größer als 31mm?

    Bei den Billig-LEDs war es auch knapp. Vielleicht sind es ja 28mm-Soffitten? Ich werde es sehen, wenn ich die vom Blauen Tacho einbaue (mach ich vielleicht nachher, werde berichten).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich hab diese drin --> 30 mm.

    Und die passt wunderbar


    Mfg


    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • War gerade am Auto und habe nochmal probiert.


    Die vordere Beleuchtungseinheit muss komplett ausgebaut werden wie im Video (Klick) gezeigt. Das transparente Teil kann nur abgenommen werden, wenn die Einheit ausgebaut ist.


    Die hintere Sofitte misst über alles ca. 30 mm, ohne die Spitzen sind es ca. 28 mm. also kann es mit 31mm-Sofitten knapp werden. Ich hatte auch Probleme, sowohl die Billig-LED-Soffitte als auch die von Blauer Tacho einzubauen, aber jetzt ist sie drin.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Die Sofitte ist wirklich etwas schwer zu tauschen. Entferne mal das Glas bzw durchsichtigen Kunststoff der Beleuchtungseinheit, ist nur gesteckt. Also die Fassung rausnehmen.
    Dann kannst die Sofitte von der anderen Seite einstecken da geht es leichter. :thumbup:
    Ich hab übrigens hinten eine blaue drinne. :D

  • Ich hab vorhin ne Antwort von "den blauen" bekommen :)


    Ich bekomme eine neue Soffite zugesendet, die Zitat "maximal exakt 31mm" hat... Sehr cooler Service!!!
    Das gute Stück ist auch schon im Versand - evtl. morgen schon da!


    Die vordere Einheit werde ich nachher nochmals versuchen auszubauen... Ansonsten lass ich mir das am Montag beim FTH zeigen ... Muss dort eh nochmal hin, weil noch die Radmutterkappe fehlt...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • So, Statusupdate...
    Vorne sind jetzt auch LEDs drin... Fehlt nur noch die Ersatz-LED für hinten...


    Aber man braucht echt viel Kraft, um die vordere Einheit zu entfernen...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • So, die Ersatz LED vom Blauen ist heute angekommen. War zwar eng, aber es passt :)
    Echt klasse, wie hell das jetzt ist!


    Danke für die Tipps und Hilfe!

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi