Anzeige im Head-up-Display

• Hallo Zusammen,

seit Tagen fuchst mich eine Einstellung: Laut Handbuch wird die Hybridanzeige im Head-up-Display angezeigt, wenn die Fahrunterstützung nicht angezeigt wird. Aber wo kann ich diese ausschalten?

Bildschirmfoto 2025-06-06 um 13.38.43.png

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Hallo, ich sitze zwar grade nicht im Auto, aber ich versuche mal zu helfen.

Unter Einstellungen -> HUD -> ok gedrückt halten -> driving support -> dort müsstest du die Fahrassistenzanzeige abwählen können

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Hallo, danke für die Antwort. Leider gibt es dort nur die Auswahl Standard, Voll und minimal. Leider keine Auswahl für die angezeigte Daten. Ich will es aber gern noch einmal versuchen, manchmal sitzt der Fehler ja hinterm Lenkrad.

• Leider ist der Inhalt unserer HUD fast gar nicht zu beeinflussen. Hier lässt sich nur zwischen der Anzeige Voll/Minimum wählen.

pasted-from-clipboard.png

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Hier lässt sich nur zwischen der Anzeige Voll/Minimum wählen.

Deshalb wundert mich ja die Beschreibung in der BDA so. Selbst beim alten Yaris Cross ging das. Zum Glück ist das jetzt nicht wirklich zufriedenheitsentscheidend, sondern nur eine Herausforderung es zu suchen.

• Hi, also es sind einige Dinge, die eingestellt werden müssen.

1. das HUD muss auf ‚vollständig‘ stehen

2.LDA muss aus sein

3. am Lenkrad mit dem Fahrassistenzmodusschalter von dynamischer auf normale Geschwindigkeitsregelung umschalten.

Prinzipiell geht es darum die Anzeige der Abstandsstreifen und Begrenzungsstreifen im HUD auszuschalten, dann wird Anzeige des Hybridassistenten sichtbar.

Das erscheint mir alles sehr unsinnig. Es ist ja nicht sinnvoll entsprechende Sicherheitsfunktionen abzuschalten nur damit die Anzeige das tut was man will. Zusätzlich vergisst das System die gemachte Einstellung nach dem Ausschalten der Zündung. Man muss also jedes Mal wieder im Menü rumfummeln.

Somit ist die Anzeige des Hybridassistenten im HUD zwar möglich, aber eigentlich nicht nutzbar.

Schade

• Okay, dann teste ich das mal zum Spaß. Unsinnig ist es wirklich. Dafür kann ich mir die Fahrunterstützung jetzt halt doppelt anschauen...Ein echte Wahl wäre schöner gewesen. Zum Glück ist das nur Kleinkram und mindert meine Grundzufriedenheit nicht.

• So. Getestet. Es funktioniert, aber nur bis ein anderes Unterstützngssystem sich meldet. Wäre schön, wenn es einfach auswählbar wäre.