Digitaler Zweitschlüssel. (Handy)

• Hallo, meiner ist ja noch ganz neu und es gibt für mich noch viele "Baustellen"...

Ich habe jetzt den "Digitalen Zweitschlüssel" sprich Handy, aktiviert. Bringt das irgendwelchen Vorteile zum normalen Schlüssel? Zumal der Dienst von Toyota nur ein Jahr inkl. ist. Wenn ich zum Auto gehe, muß ich erst mit dem Fingerabdruck bestätigen, das ich, ich bin. Ist doch eher lästig oder übersehe ich ein tolles Feature?

• Hallo, ich habe ein bisschen recherchiert und in der Anleitung steht sogar, dass manche Komfortfunktionen nicht mit dem digitalen Schlüssel funktionieren – z. B. die Begrüßungsbeleuchtung oder das automatische Abschließen der Heckklappe (Walk-Away).

Also eigentlich cool als Backup oder Spielerei, aber im Alltag vielleicht eher unpraktisch. Vor allem, wenn man sowieso den normalen Schlüssel dabeihat. Und nach dem kostenlosen Jahr müsste man ja sogar extra zahlen – für weniger Komfort?

Ich glaube, für die meisten lohnt sich der digitale Schlüssel nicht als Hauptlösung – eher als nette Zusatzfunktion.

27.06.2019: Toyota C-HR 1.8 Team Deutschland
    26.06.2025: Toyota C-HR 2.0 Lounge PHEV

• Ich glaube, für die meisten lohnt sich der digitale Schlüssel nicht als Hauptlösung – eher als nette Zusatzfunktion.

So ist es.

Nach einem Jahr auch kostenpflichtig.

Statt so einer Spielerei wäre mir z.B. eine Info in der App über den Ladezustand der Batterie, oder den Reifendruck wichtiger und sinnvoller gewesen.

Für solche zusätzlichen Infos wäre ich evtl. sogar bereit zu zahlen.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Ich habe den digitalen Schlüssel auch probehalber aktiviert. Die Zuverlässigkeit ist aber katastrophal, würde mich nie darauf verlassen und ohne Hardware Schlüssel fahren. Wenn er funktioniert, dann gut, aber der Dienst ist ständig nicht verfügbar. Jetzt ja, in 30min nein in zwei Sunden wieder ja dann 10mn später wieder nicht, habe das mal eine Weile beobachtet.

Hat jemand bessere Erfahrungen? Würde aber aktuell dafür kein Geld bezahlen, nicht so lange das so unzuverlässig ist.

Meine Frau: C-HR 2.0 Team Deutschland in rot seit 08.2024

Mein C-HR Lounge Premiere in sulfur gold: Bestellt: 03.12.2024; Von Toyota am 14.02.2025 gecancelt :cursing:

C-HR Lounge + Panoramadach und Ad. Safety Pack bestellt: 14.02.2025; Produktionsstart 13.04.2025; Produktion beendet 15.04.2025. Beim Händler 12.05.2025

19.05.2025 in Empfang genommen 😊

• Ich habe den C-HR Premiere seit einem Jahr. Der digitale Schlüssel über die App wurde mir noch nie angeboten. Der Connected Services und die Datenschutzeinstellungen sind in der APP freigeschaltet. Connected Services funktioniert auch. Trotzdem steht unter Einwilligung zu den Fahrzeugdaten bei Toyota.de "Derzeit haben wir keine Einwilligung zur Verwendung dieser Daten..."

LG Michael

17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere