Beiträge von spetial


    Stimme ich zu 100 Prozent zu, Ich fahre jetzt nach Neuwied, hier Köln, Brühl, Bonn, Siegburg und Rheinbach kann man vergessen. Im Januar habe ich 60000 Inspektion, Öl habe ich schon selber gekauft (Toyota 0W-20 5 Liter)für 43,95€ mit Versand.

    spetial


    Ich würde würde bei der Inspektion mit eher so zwischen 300-400 Euro kalkulieren. Die angegebene Inspektionspauschale ist immer ohne Flüssigkeiten (wie das teure Öl) und ggf. Kleinteile!

    TÜV und AU sind ja nach 3 Jahren auch erstmals fällig...


    Sooo heute war es soweit.


    Habe 190,25€ bezahlt aber das Öl hatte ich dabei (hat mich 43,95 € mit Versand gekostet). Die fahrt dahin und zurück 120km insgesamt.

    @spetial da die auf der Inspektionscheckliste angekreuzt haben, dass der Hybridcheck durchgeführt wurde, lass dir das Protokoll geben. Wie das ausschaut, siehst bei mir. Dann frage die auch, warum du ein anderes Öl bekommen hast, als vorgesehen. Am besten schriftlich anfragen. Bin mal auf die Antwort gespannt.

    Hallo, erst Heute habe ich eine Antwort bekommen, die kam per Mail.


    "auf Ihr Schreiben melde ich mich wie folgt zurück:


    Sie besitzen einen Toyota C-HR Hybrid. Für Hybrid-Fahrzeuge ist das Motoröl 0W20 vorgesehen.
    Den Auftrag haben Sie vor Ort auch mit mir genau so besprochen.
    Anbei sende ich Ihnen hierfür noch einmal den von Ihnen unterschriebenen Werkstattauftrag inkl. Bezeichnungen und voraussichtlichen Rechnungsbetrag von 500 EUR Brutto.


    Zusätzlich erhalten Sie nach einer Inspektion, von unserem Werkstattmeister Hr.******* ein ausgefülltes Serviceprotokoll.
    Diese Standard-Protokolle wurden von Toyota so vorgegeben und sind bei jedem Kunden auszufüllen.
    Auf diesen ist leider der Standardtext Motoröl 5W30 angegeben.
    Mein Kollege hat an diesem Tag vergessen die Öl-Bezeichnung zu ändern. Dafür entschuldige ich mich sehr.


    Ich habe die Ölpreise für Sie zusammengestellt.
    4,2l (wie für Ihr Fahrzeug vorgesehen) Motoröl 5W30 = 90,13 EUR Brutto
    4,2 l Motoröl 0W20 = 96,95 EUR Brutto


    An dem Öl Zettel im Motorraum müssten Sie erkennen, dass bei Ihnen das von Toyota vorgegebene Motoröl eingefüllt wurde.



    Aufgrund der Internetverbindung konnten wir an dem Fahrzeug keinen Hybrid-Service-Check durchführen, daher kann ich Ihnen auch
    nachträglich keinen ausstellen.
    Den Preis für den Hybrid-Check mussten Sie nicht bezahlen, wie man der Rechnung entnehmen kann.
    Auch diese habe ich noch einmal an die Mail angehangen.


    Damit Sie ein Hybrid-Service-Check Protokoll ausgestellt bekommen, müssen Sie entweder – nochmal bei uns - oder einem anderen Toyota Vertragshändler vorstellig werden.
    Die Arbeitszeit beträgt ca. 0,5 Stunden und die Kosten betragen 30 EUR."




    An dem "Öl Zettel" im Motorraum kann ich leider nur erkennen das die selber nicht wüssten was die da schreiben sollten :D:D:D

    So kannste das nicht sehen. Auf dem Land und in wirtschaftlich schwachen Regionen sind die verrechneten Stundensätze gringer, als in wirtschaftlich starken Ballungsräume und Großstädten.
    Es sollte immer der Ort vom Autohaus angegeben werden, damit es verglichen werden kann. Auch die ausgeführten Arbeiten und das getauschte Material sollte bitte mit angegeben werden.

    Richtig, da wäre Rechnung immer gut zu sehen.

    Google mal nach Toyota Goch.

    Ok Danke Dir!


    @pctelco Ich habe es herausgefunden wo man die Preise seht!


    https://www.toyota.de/tme#/publish/my_toyota_my_dealers


    PLZ eingeben, Häkchen bei Service-Termin vereinbaren setzen, Lupe drücken um zu suchen.
    Auf der Karte Händler anklicken dann links unten Service-Termin vereinbaren.
    Fahrzeug auswählen und Kilometerlaufleistung eintragen z. B. in deinem Fall 15000 - Bestätigen
    danach hast du die Preise.
    Sehe hier : https://ibb.co/P1mN9Zx

    Wenigstens hat sich H&H in Siegburg (übrigen sind das zwei der 3H hier in Bonn und Umland, welche alle das teure Monopol hoch halten) nicht gewagt den Hybridcheck zu berechnen, denn Toyota sieht diesen erst ab dem 5. Jahr vor!

    Ich kann von H&H nur jedem abraten, es sind da zwar ein oder zwei gute Mitarbeiter aber ich bin sowas von unzufrieden, das glaubst du mir nicht! (Die Rechnung sollte eigentlich teurer sein).


    Ist das hier das besagte Hybrid-check?