Kühlboxbetrieb (oder ähnliches) im abgestellten C-HR (alle Generationen, aber auch jedes andere Auto)

• Da ich zu dem Thema meine eigene (12V Batterie schonende) Vorgehensweise gerade in Facebook zum Besten gegeben habe, hier in Kopie als Tipp für alle die es auch nutzen wollen.

Falls es darum geht, z.B. eine aktive Kühlbox im abgestellten Fahrzeug weiter betreiben zu können, empfehle ich eine Powerstation für den Kofferraum, welche über den Zigarettenanzünderanschluss (geht ja bei "Zündung aus", auch aus) bei Betrieb des Fahrzeugs nachgeladen wird. Eine solche Powerstation reicht für etwa 10 Stunden Weiterbetrieb der Kühlbox, welche in die 12V-Buchse der Powerstation gesteckt wird.

Aber nicht auf die Idee kommen, die Kühlbox per Netzteil aus der Powerstation speisen zu wollen, denn die Wandlung zu 230V kostet etwa 25% mehr an Leistung aus der Powestation, im Vergleich zur Versorgung der Kühlbox über die 12V-Buchse (Zigarettenanzünderanschluss) der Powerstation.

Hierzu den 12V-DC-Ausgang der Powerstation durchgehend eingeschaltet lassen und die Kühlbox eben nur bei Bedarf einschalten.

Ich habe eine ähnliche Powerstation dafür im Kofferraum und permanent im Anschluss in der Mittelkonsole (mit Verlängerungskabel zum Koferraum) eingesteckt, auch wenn die Kühlbox (Kompressor) gerade nicht gebraucht wird. Funktioniert bestens!

Link zu einer solchen Powerstation: -->> https://www.amazon.d...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

• pctelco

Hat den Titel des Themas von „Kühlboxbetrieb im abgestellten C-HR (alle Generationn)“ zu „Kühlboxbetrieb (oder ähnliches) im abgestellten C-HR (alle Generationen, aber auch jedes andere Auto)“ geändert.
  • Toyote

Eben, das Problem ergibt sich mit der Powerstation nicht, weil der Ladestrom da auf 60 Watt (5A) begrenzt ist und der Zigarettenanzünderanschluss bis zu 10 A (120W) zu leisten in der Lage ist.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Die Frage ist ja ob es denn ein Problem wäre.

Die Powerbox ist natürlich cool da sie für was Anderes auch noch zu gebrauchen wäre.

Aber nur zu diesem Zweck wäre es ein wenig overkill, finde ich zumindest.