Beide keyless go Funkschlüssel verloren

• Grüße,

meine beiden Funkschlüssel von meinem Toyota C-HR Hybrid sind nicht mehr auffindbar. Ich habe nur noch einen Schlüsselbart wo ich die Tür rein mechanisch öffnen kann. Ich kann aber den Wagen nicht mehr starten, da Funkschlüssel fehlt. In zwei Autohäusern wurde mir erklärt, dass der Wagen abgeschleppt werden muss und komplett elektronische Wegfahrsperre ausgetauscht werden muss incl. neue Schlüssel. Das würde 3 bis 4 Tausend Euro kosten. Geht das nicht einfacher über das anlernen von neuen Schlüsseln bzw. Vergabe neuer Codes. Wollen Autohändler so die Kohle machen?! Gibt es andere Möglichkeiten in dem Fall??

Vielen Dank und lieben Gruß

Georg

• Das würde 3 bis 4 Tausend Euro kosten.

Erst mal herzlich Willkommen.

Man kann Schlüssel und Elektronik kopieren, habe das ein paar Jahre (neben-)beruflich gemacht. Einen mechanischen Schlüssel hast Du ja, somit ist das mechanische kein Problem. Dann die Wegfahrsperre, dazu brauchst Du den Code. Und ich weiß nicht, ob Toyota den so einfach rausrückt. Dann besteht ja noch die Gefahr, dass jemand die Originalschlüssel gefunden oder geklaut hat und immer noch mit dem Auto verschwinden kann. Bleibt also wirklich nur -auch versicherungstechnisch- der komplette Austausch des Systems. Aber 3-4 Tausend halte ich doch für etwas übertrieben.

Frag einfach mal bei einem qualifizierten Schlüsseldienst nach (kein Schuster, Mr. Minit oder sowas...), nimm den mechanischen Schlüssel mit und Fahrzeugschein/brief und einen Ausweis. Vielleicht weiß der eine Möglichkeit. Ich bin seit ein paar Jahren raus aus der Nummer, vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Wege und Möglichkeiten.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic