Unbefriedigende Ersatzteilversorgung

• In der Nacht zum 01.02.2026 hatte ich einen Vandalismusschaden an meinem geparkten C-HR.

Obwohl beide Außenspiegel angeklappt waren, hing der rechte Außenspiegel nur noch lose in der abgebrochenen Halterung. Das Spiegelglas ist ebenfalls beschädigt und auch am Seitenwindabweiser ist ein Stück herausgebrochen. Bei einfachem Stolpern und dagegen laufen wäre der Schaden nicht so groß gewesen. Da muss jemand mit Vorsatz gegengetreten haben.

Am 04.02.26 war ich bei meinem Toyota-Händler. Der Schaden beträgt mit Windabweiser ca. 1.000 Euro (davon der Außenspiegel mit Anbau ca. 800 Euro, die Windabweiser gibt es nur paarweise). Da ich nach 1 Woche noch nichts gehört habe, habe ich nachgefragt. Der Kundenberater hat mir mitgeteilt, dass der Außenspiegel bei Toyota zur Zeit im Rückstand ist, Liefertermin ist 01.04.2026. Das Teil wurde per SOS bestellt, damit es bevorzugt ausgeliefert wird.

Ich finde so eine lange Lieferzeit (8 Wochen) absolut unbefriedigend. Der C-HR der 1. Generation wurde in Europa in recht großer Stückzahl verkauft. Es kommt sicherlich ab und zu vor, dass jemand sich den Spiegel bei ungünstigen Parkverhältnissen kaputt fährt. Da sollte meines Erachtens die Ersatzteilsituation besser sein.

Wäre der linke Außenspiegel betroffen, könnte ich den Wagen fast 2 Monate nicht benutzen.

Ich lasse den Schaden über meine Versicherung regulieren, habe aber 150 Euro Selbstbeteiligung.

Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Seit Januar 2017: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

• AndiWu sehr bedauerlich der Schaden und die Nachsorgemöglichkeit.

Die Besitzer von einem Auris Kombi der letzten Generation sind da noch bescheidener dran.

Geht denen das letzte Seitenglas kaputt, können sie den Wagen zum Verwerter bringen, da dieses geklebte Seitenglas nicht mehr produziert, gelagert und geliefert wird. In einer Folge vom VOX Automagazin im Herbst 2025 wurde darüber berichteg. Ein Fahrzeug standt fast 1 Jahr beim Händler. Die bestellte Scheibe kam nicht. Dann hatte der Besitzer Glück im Unglück eines anderen Fahrzeugbesitzers und bekam vom Spenderfahrzeug aus Polen die benötigte Scheibe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Wagen repariert bekommst.

Schau doch mal beim Verwerter, evtl. haben die ein C-HR mit Frontschaden und können dir den Seitenspiegel verkaufen. Dein FTH kann den dann einbauen. Frage dann deine Versicherung, ob sie dann auf die SB & Zurückstuffung verzichten.

Bitte berichte uns, wie es weitergeht.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4