In der Nacht zum 01.02.2026 hatte ich einen Vandalismusschaden an meinem geparkten C-HR.
Obwohl beide Außenspiegel angeklappt waren, hing der rechte Außenspiegel nur noch lose in der abgebrochenen Halterung. Das Spiegelglas ist ebenfalls beschädigt und auch am Seitenwindabweiser ist ein Stück herausgebrochen. Bei einfachem Stolpern und dagegen laufen wäre der Schaden nicht so groß gewesen. Da muss jemand mit Vorsatz gegengetreten haben.
Am 04.02.26 war ich bei meinem Toyota-Händler. Der Schaden beträgt mit Windabweiser ca. 1.000 Euro (davon der Außenspiegel mit Anbau ca. 800 Euro, die Windabweiser gibt es nur paarweise). Da ich nach 1 Woche noch nichts gehört habe, habe ich nachgefragt. Der Kundenberater hat mir mitgeteilt, dass der Außenspiegel bei Toyota zur Zeit im Rückstand ist, Liefertermin ist 01.04.2026. Das Teil wurde per SOS bestellt, damit es bevorzugt ausgeliefert wird.
Ich finde so eine lange Lieferzeit (8 Wochen) absolut unbefriedigend. Der C-HR der 1. Generation wurde in Europa in recht großer Stückzahl verkauft. Es kommt sicherlich ab und zu vor, dass jemand sich den Spiegel bei ungünstigen Parkverhältnissen kaputt fährt. Da sollte meines Erachtens die Ersatzteilsituation besser sein.
Wäre der linke Außenspiegel betroffen, könnte ich den Wagen fast 2 Monate nicht benutzen.
Ich lasse den Schaden über meine Versicherung regulieren, habe aber 150 Euro Selbstbeteiligung.