Abgasfilter verschmutzt Meldung

• Heute auf dem Weg in die Arbeit (70km) ist mir aufgefallen, dass die ominöse Meldung nur im HV Modus beim starken beschleunigen kurz kommt. Im EV Modus (wenn der Benziner läuft) dagegen nicht. Der Filter kann eigentlich nicht verstopft sein bei meiner Strecke jeden Tag. Das muss meiner Meinung nach irgendein anderer Fehler sein. Jede Woche eine Dose von dem Zeugs reinschütten plus den teureren Kraftstoff kann es ja auch nicht sein. Ich fahre in der Woche 700km. Ich hab am 21.04. einen Termin beim FTH. Dann muss eine Lösung gefunden werden.

Toyota CHR 2 PHEV Teamplayer mit Technikpaket in Karminarot/Schwarz, Baujahr 2025. Hybridfahrzeuge fahre ich seit 2011. Viele Grüße

• Die Meldung an sich ist leider nicht eindeutig, die kann vom Katalysator, oder vom OPF kommen. Im Falle des Katalysators wäre das aber ein Defekt. Beim OPF sieht es etwas anders aus, da hätten wir ähnliche Zustände wie bei den DPF. Es könnte also sein, dass wegen ungünstiger Betriebszustände eine Zwangs-Regeneration eingeleitet wurde. Im Motorsteuergerät sollten aber Hinweise zu finden sein, was die Meldung ausgelöst hat. Ein Fehlerzustand kann es eigentlich nicht sein, sonst würde die Motorkontrollleuchte angehen.

Ich tippe auf aber mal auf eine harmlose Zwangs-Regeneration. Ich habe leider keine Detail-Info, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit eine normale zyklische Regeneration durchlaufen kann. Durchaus möglich, dass bei gemütlicher Fahrt im Eco-Modus die Abgastemperatur nicht zum Freibrennen ausreicht.

C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

• Hallo CH-R Gemeinde. Heute bei der Fahrt in die Arbeit habe ich bemerkt, dass die Meldung (so wie sie aufgetaucht war) nun wieder verschwunden ist. Mehrmals auf der Autobahn stark beschleunigt und…. Nix mehr! Ich habe heute Abend trotzdem den Termin beim FTH und werde das checken lassen. Ich werde berichten.

Toyota CHR 2 PHEV Teamplayer mit Technikpaket in Karminarot/Schwarz, Baujahr 2025. Hybridfahrzeuge fahre ich seit 2011. Viele Grüße