2022er Smart Connect Navi startet nach Sprachbefehl die Routenführung nicht

• McPIX wenn das so wie beim RAV4 sein sollte, musst du das System auf deutsch einstellen, die Sprachausgabe vom Navi auf deutsch einstellen und wenn mich nicht alles täuscht noch ein drittes. Ist leider etwas verschachtelt zu finden.

Der FTH kann das aber in wenigen Minuten am Fahrzeug machen.

Ich meine, mit der Einstellung Region, stellst du zum Beispiel ein, dass das Navi die Uhrzeit automatisch ändert und Ansagen in z.B. Meilen/ Yard kommen, sobald du die Länder befährst.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Danke nach Kölle!

Interessant ist halt das Eigenleben des Navi :S

Das System läuft ja auf deutsch, die Bestätigung der Spracheingabe des Naviziels kommt auch noch deutsch, dann aber kommt die nette, englische Dame und sagt, wo es langgeht. Ich verstehe sie ja problemlos, aber warum das plötzlich so ist, wäre schon interessant zu wissen.

• Vielleicht hat das Navi einen Bildungsauftrag. Ich höre mir öfter mal englische Radiosender an, um mein Stotterenglisch aufzufrischen. ;)

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• McPIX beim RAV4 ist folgendes eingestellt:

(sollte beim neuen C-HR so ähnlich sein)

Digitaler-Tacho -> Messgeräteeinstellungen -> Sprache -> Deutsch

Navibildschirm -> Einstellungen -> Allgemein -> Sprache und Einheiten -> Sprache -> Deutsch

Navibildschirm -> Einstellungen -> Navigation -> Kartenanzeige -> Kartensprache -> Region (letzter Punkt, scrollen)

Navibildschirm -> Einstellungen -> Navigation -> Führung -> Navigationssprache -> Deutsch (letzter Punkt, scrollen)

Wenn das so eingestellt ist, spricht Navi auf deutsch. Im Ausland werden die Fahranweisungen in Deutsch und Straßennamen aber in Landessprache angesagt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• So, dank Stefan ist das Thema erledigt.

Schon komisch, dass man verschiedene Wege zu Spracheinstellungen hat, die sich aber nur auf Teilbereiche auswirken und man keine generelle Auswahl treffen kann. Diese Logik erschließt sich mir nicht so ganz :/